Was tun gegen (akut) gereizte patellasehne (jedesmal nach dem Basketball spielen)?

3 Antworten

Eigentlich kenne ich das so, dass die Schmerzen permanent sind und dann auch gerade am Anfang einer sportlichen Belastung auftauchen. Bei mir lag der Schmerzpunkt am unteren Ende der Patellasehne, wo es auch eine leichte Schwellung/Entzündung gab. Ich hab mir seinerzeit einen Schnürriemen recht eng um das Bein gebunden, der die Sehne fixiert hat. Die Schmerzen waren sofort weg bzw. unterbunden, die Entzündung hielt aber noch leine Weile.

Kiki754
Fragesteller

ich trage beim trainieren knie Kompression aber die Schmerzen sind dennoch am ende da

napoloni  12.07.2021, 12:25
@Kiki754

Wo genau sind bei dir die Schmerzen? Im Kniescheibenbereicht oder auch am unteren Ansatz der Sehne?

napoloni  12.07.2021, 19:44
@Kiki754

Dann probier das wirklich mal mit dem Schnürriemen! Den einmal ums Knie, etwas oberhalb der Schwellung, dann mit einem Kreuzknoten möglichst eng fixieren. Alles Überflüssige (Schnürriemen, nicht Knie!) wegschneiden. Eine Kniebandage hilft zumindest der Sehne nicht :)

David1806  12.07.2021, 20:24

Nennt sich : Morbus Osgood Schlatter. Klassische Sportlerkrankheit :) LG

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

Ursache finden, Ursache beheben.