Kreuzbandriss-OP- Zeit danach/Bewegungsdefizite?

Hallo :)

(Entschuldigung im Voraus für den langen Text, aber es ist mir wirklich sehr wichtig!)

Vor 5 Monaten habe ich mir beim Fußball das vordere Kreuzband und beide Menisken gerissen. Ich wurde etwa 2 Wochen nach dem Unfall operiert und mache seit dem jede Woche Physio.
Nun sind mir auf dem Weg danach viele Sachen in den Weg gesprungen zu denen ich Fragen haben…

Anfangs war es die Streckung, die mir starke Probleme gemacht hat. Mittlerweile fehlen mir noch 5-10 Grad, aber immer wenn ich zum Beispiel gesessen habe, kann ich die ersten Schritte garnicht vernünftig gehen. Es ist auch so, dass wir die Streckung bei der Physio eig immer fast voll rein kriegen. Wenn ich danach aber nach Hause gehe, ist alles wieder weg. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?
Ist es außerdem normal, dass ich immer noch keine voll Streckung habe nach 5 Monaten?

genauso sieht es jetzt anscheinend auch mit der Beugung aus. Aufgrund der miserablen Streckung, ist die Beugung immer ein wenig im Hintergrund liegen geblieben. Ich komme aktuell maximal bis zur 90 Grad Beugung, was mir sehr viele Sorgen bereitet. Meine Physio sagt lediglich, dass wir daran arbeiten müssen. Man merkt aber auch immer, dass wir auch bei den Übungen nicht wirklich voran kommen.
Mein eigentlich behandelnder Arzt, ist ein ganz toller, der das Knie noch nie sehen wollte. Der meinte lediglich, als ich ihn drauf ansprach, dass 90 Grad wenig sind und dass das mit Physio besser wird. Joggen usw. Dürfte ich aber schon wieder beginnen.
Das habe ich dann natürlich auch getan, als Fußballerin fehlt mir der Sport eben erheblich! Ich hatte vor allem keine Probleme. Ich konnte meist zwar nur ein paar Minuten durchhalten, weil es dann immer von der Kraft her nicht mehr ging, aber ansonsten war alles gut.

Nun war ich heute bei meiner Orthopädin (aufgrund einer Skolioseerkrankung) und habe ihr auf Nachfrage von meinem aktuellen Kniebestand erzählt. Sie hat mich jetzt zu meinem Operateur geschickt und meint, dass das mit der Beugung nicht gut ist. Außerdem dürfte ich auf einmal ihrer Meinung nach aufgrund der Beugung nicht joggen gehen🤷🏽‍♀️
lediglich Fahrradfahren und Schwimmen dürfte ich machen. Fahrradfahren habe ich ehrlich gesagt Angst vor mit dem Knie und Schwimmen ist mit Corona aktuell schwierig.

jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht weiter. Jeder Arzt sagt was anderes und die einzige die das Knie wirklich sieht ist meine Physio.
Ist das mit der schlechten Beugung normal oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen?
Und darf ich trz weiter joggen gehen? Ich halte es nicht aus noch länger Sportpause machen zu müssen :(

ich bitte wirklich um Hilfe, da ich langsam echt verrückt werde😅

LG

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Hallo Bolla2904,

also Folgendes :

  • Z.n. VKB-OP 5Mo. po.;
  • 90 Grad Flex; Ex fast erreicht

5 Monate nach einer VKB-OP ist natürlich schon recht viel. Wir sprechen von fast einem halben Jahr. Normalerweise sollte die Streckung und Beugung in den ersten sechs Wochen wieder vollkommen normal sein. Jetzt muss man natürlich überlegen : Deine Physio meint, dass es “wieder” wird.

Anfangs war es die Streckung, die mir starke Probleme gemacht hat. Mittlerweile fehlen mir noch 5-10 Grad, aber immer wenn ich zum Beispiel gesessen habe, kann ich die ersten Schritte garnicht vernünftig gehen.

Dies kann passieren, wenn das Bein zu sehr belastet wird, z.B du streckst es zu weit oder du lässt es in einer durchgängigen Position, bei der es nur noch gebeugt wird z.B. beim Sitzen. Dies ist zwar nur eine Vermutung, allerdings tritt das bei sehr Vielen auf.

Wenn ich danach aber nach Hause gehe, ist alles wieder weg. Wieso ist das so und was kann man dagegen tun?

Es kann natürlich sein, dass das VKB zu stramm ist. Dies jedoch selten und nicht üblich. Gerade wenn es so stramm ist, dann versucht es wieder in den Ausgang zu kommen. Es ist natürlich dann verkürzt.

Definitiv ist es die richtige Entscheidung nochmal zu deinem Operateur zu gehen. Wenn dieser sagt, dass alles gut ist und du trotzdem das Knie einfach nicht weiter bekommst, dann musst du dir eine Zweitmeinung z.B in einer orthopädischen Fachklinik / niedergelassenen Chirurgen holen und ggf. zu einer erneuten MRT.

Es ist natürlich alles nur Spekulation, jeder Mensch ist unterschiedlich. Vielleicht wird es ja auch wieder mit der Physio, aber wenn es keine Verbesserung gibt, dann würde ich mir auf jeden Fall eine neue Meinung holen, weil dann kann es sein, dass das neue VKB zu stramm ist.

Kräftig weiter üben und Fahrrad fahren ist das Beste, was du deinem Knie antun kannst, auch wenn du Angst hast. Beim Fahrrad fahren kann NICHTS passieren!

LG und gute Besserung ;)

David

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Hallo Andefinus,

kurz und knapp :

Nein, die Kniescheibe ist nicht gebrochen. :) Wenn die Kniescheibe gebrochen ist, kannst du weder aufstehen, noch gehen, laufen bzw. beugen oder ausstrecken. Hier ist keine Diagnostik notwendig um so etwas zu sagen.

Wie mein Vorgänger schon schrieb ist es wahrscheinlich eine Prellung mit einem Erguss. Wenn dies weiter sehr stark weh tut musst du damit zum Arzt, aber erstmal keinen Grund zur Panik.

LG und gute Besserung ;)

David

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Hallo,

folgende Informationen :). Eine medioapatellare Plica bzw. eine infrapatellaris ist aus meiner Sicht kein Grund zu einer Arthroskopie. Viele Orthopäden sehen die Plica (Schleimhautfalte) als einen Operationsgrund an.

Was dir der Orthopäde bestimmt nicht gesagt hat, dass nach der ersten Plica die zweite Plica meistens wiederkommt und deswegen chirurgisch nicht immer am Besten entfernt wird. Ich würde niemals einen Menschen mit dem Grund Plica operieren. Mit Physiotherapie geht der Störenfried sehr gut weg. Der Patellahochstand ist natürlich nun etwas anderes.

Der Erguss an der Bursa suprapatellaris oder auch Recessus suprapatellaris kann für den Hochstand (Patella alta) sprechen, da dort die Kniescheibe an der Sehne reiben wird. Auf Deutsch : Die Kniescheibe ist bei dir nach oben geschoben, weil das Patellaligament (Die Sehne) länger ist, als normal. Dies kann durch einen Sturz passieren, oder auch angeboren sein. Kein Grund zur Panik :)

Schlussfolgerung : -> Es resultiert evtl. irgendwann eine Instabilität und eventuelle Patellaluxation (Ausrenkung).

Dies würde ich jetzt auf keinen Fall korrigieren lassen, denn dies ist dann kein kleiner Eingriff mehr. Ich würde evtl. bei starken Schmerzen die Plica nochmals entfernen lassen. Sollte deine Kniescheibe herausspringen, sprich eine Patellaluxation würde ich aus meiner Sicht eine Korrektur vorschlagen. :)

LG und gute Besserung

David

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Hallo Dhgjek,

Arthrose mit M15 Leistungssport im Bereich Fußball ist sehr sehr unwahrscheinlich. Arthrose sind degenerative Verschleißerscheinungen im Kniegelenk. Dies tritt häufig im Alter ab 50 Jahren / 60 Jahren auf.

Natürlich muss man nun schauen. Da du seit 8 Jahren Fußball spielst kann es sein, dass Knorpelschäden / Meniskusschäden vorliegen, denn das Knie wird pro Woche sehr stark beansprucht. Gerade das starke abrupte Bremsen und Anlaufen führt häufig zu Knorpelschäden. Dies muss allerdings überhaupt nicht der Fall sein.

Der Gang zum Orthopäden ist eine sehr gute Wahl. Es wird eine Kernspintomographie erfolgen (MRT) und dann wird dein Knie erstmal begutachtet. Zu deiner Ausgangsfrage : Arthrose hast du sehr wahrscheinlich nicht, es gibt allerdings Außnahmen.

Eine Knorpeltransplantation ist ein arthroskopischer operativer Eingriff, bei der dir gesunde Knorpelzellen entnommen werden und im Labor gezüchtet werden. Nach ein paar Monaten werden die gezüchteten Zellen dann in den beschädigten Knorpel eingepflanzt.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine kurze PN.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

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Hallo user1hilfe,

pass auf: Du musst dir ein Kniegelenk vorstellen. Als Anlage sende ich dir ein Bild eines Knies von oben betrachtet von Google zu, damit du weißt, was das mediale Hinterhorn am Meniskus ist.

Bild zum Beitrag (roter Pfeil)

Quelle : https://www.ecosia.org/images?q=medialens%20Hinterhorn&tt=mzl#id=BD9577BFA1E01C3C72F3780AF820ECB87905EEBF

Medial bedeutet zur Körpermitte hin und eine Meniscopathie ist eine kleine Schädigung des Meniskus. Vergleichbar mit dem klassischen Meniskusriss ist dies nicht, da eine Meniscopathie degenerativ stattfindet z.B altersbedingter Verschleiß oder Abnutzung des Knorpels. Es entsteht also im Laufe der Zeit. Zum Grad : Man kategorisiert meistens von Grad 1 - 4. Grad 1 bedeutet, dass wirklich nur sehr wenig beschädigt ist und kein Handlungsbedarf besteht. Ab Grad 3 bzw. 4 ist meistens Handlung nötig. Alles in Allem, ist es nicht so schlimm.

LG und gute Besserung ;)

David

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Hey dragon,

also speziell einen Sturz gab es nicht. Das ist schonmal wichtig. Generell wenn man jemand eine Blockade anspricht, denkt man erstmal an :

  • Meniskus, weil dann ein Stück Knorpel im Gelenk freiliegt, welcher die Beugung blockiert. Das denke ich allerdings bei dir nicht.
  • Seltsame Schmerzen in der Innenseite können natürlich Meniskusschmerzen verursachen.

Ich empfehle dir schon den Gang zum Hausarzt, bzw. Facharzt (Orthopädie). Eventuell wird er dich in eine MRT schicken.

Wenn du Fragen hast, schreib gerne!

Lg und gute Besserung ;)

David

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Hallo HVK,

ich halte mich kurz und knackig. Taubheitsgefühle sind nach Knieops keine Seltenheit, denn wenn der Operateur die Sehne entnimmt, z. B wie bei dir die Gracilissehne, dann muss er durch das Gewebe. Im Gewebe liegen unzählige Nervenstränge, die natürlich sofort zerstört werden und diese Taubheit auslösen.

Man braucht nichts dagegen tun, es ist auch nicht die Schuld des Operateurs. Die Nervenstränge regenerieren sich wieder, allerdings kann das eine Zeitspanne von ca. 8 Wochen bis 2 Jahren dauern.

LG und gute Besserung

David :)

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Hallo momosami,

ich verstehe nicht, warum du wegen eines Patellaspitzensyndroms eine Orthese hast. Das Patellaspitzensyndrom ist eine chronische, schmerzhafte, degenerative Überlastungserkrankung am Knochen-Sehnen-Übergang (Insertionstendopathie) im Bereich der Kniescheibe (Patella). Als Ursache des Patellaspitzensyndroms kommen immer wiederkehrende bzw. ungewohnte Zugbelastungen bzw. Zugbewegungen der Patellasehne in Frage, z.B. bei Sportarten wie Volleyball, Basketball, Hochsprung, Weitsprung, Gewichtheben, oder Joggen auf betonierten Wegen.

Da du eine habituelle Kniescheibe (anatomisch nicht korrekte Kniescheibe) hast, empfehle ich dir zusammen mit dem Spitzensydrom eine Bandage für das Knie.

Eine Orthese entlastet das Knie, so dass es nicht mehr arbeitet, was immer zu einem Muskelrückbau führt. Auf gar keinen Fall eine Orthese nehmen, sondern mit einer Bandage, in dem du das Knie unterstützt und die Sehne automatisch entlastest. Orthesen nutzt man z.B bei Kreuzbandrissen, um das Knie 100% entlasten zu können, so dass deine Muskeln definitv degenerative Erscheinungen zeigen.

Passend markentechnisch wäre so eine Bandage von Bauerfeind sehr gut:

https://www.ecosia.org/images?q=bandage%20patellaspitzensyndrom&tt=mzl#id=E4B2318732CF40791DBED5E0A45311BFFD04F390

So sehr es auch weh tut, aber beim besten Willen keine Orthese.

Liebe Grüße und gute Besserung ; )

David

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Hallo Lara,

das was du hast, oder das was bei dir diagnostiziert wurde, ist nichts schlimmes :). Ein Plica Syndrom oder eine Plica ist eine Schleimhautfalte an deiner Gelenkschleimhaut. Man spricht von einer Plica infrapatellaris.

Jetzt kommt das " Gemeine ". Ein Plicasyndrom haben viele Menschen, diese Schleimhautfalte nennt man auch Störenfried, da die einfach eine Falte in der Schleimhaut des Knies bildet und da schlicht und einfach stört. Folgendes rate ich dir : Auf gar keinen Fall operieren lassen, eine unnötige Operation, die manche Orthopäden vorschlagen, die jedoch vollkommen sinnfrei ist.

Ein Plica Syndrom kann man sehr gut mit Physiotherapie behandeln. Erst wenn diese Therapie nicht anschlägt, kann man diese Schleimhautfalte in einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) entfernen, aber da sie nur leicht bei dir ist, wird das nicht der Fall sein. Also Physio.

Dann gibt es bei dir leichte Signale am Innenmeniskushingerhorn, allerdings kein Nachweis auf einen Meniskusriss. Es könnte und wirklich nur könnte ein kleiner Schaden am Innenmeniskus vorliegen, aber wenn ist er so klein, so dass man ihn selbst in der MRT so gut wie nicht sieht, weshalb auch hierbei kein Indiz für eine Operation vorliegen wird. Auch das kann man mit Physio behandeln.

Sprich, Physio, Physio, Physio und ggf. kühlen und viel Bewegung aber keine Überlastung.

LG und gute Besserung :)

David

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Patellaluxation/Kniescheibe rausgesprungen?

Vor 2 Tagen ist meine Kniescheibe durch ein Unfall das erste Mal rausgesprungen, genauer gesagt ist ein Gewicht auf das ruhende Knie gefallen.

Aufgrund der extrem starken Schmerzen wurde ich vom Krankenwagen mit 25mg S-Ketamin abgeholt und ich bin im Krankenhaus wieder halbwegs wach gewesen.

Dort haben 2 Ärzte versucht die Kniescheibe wieder reinzubekommen ohne Erfolg, da sie rausgesprungen ist und sich etwas gedreht hat. Haben die Ärzte vorher noch nie gesehen.
Die Operation wurde schon geplant, die Kniescheibe solle mit Drähten wieder in ihre ursprüngliche Position kommen.

Letztendlich kam ein anderer Arzt hergefahren und hat die Kniescheibe durch das Überstrecken des Beines reingekriegt. Folglich wurde ich geröntgt und es wurden keine Schäden an Knochen festgestellt.
Ich durfte am gleichen Tag mit einer Schiene am Bein nach Hause, und sollte mich die nächsten Tage bei einem Chirurgen melden für den weiteren Ablauf, und präventiv ein MRT machen zur Kontrolle weiterer Schäden.

Der Chirurg fand es extrem unwahrscheinlich dass die Kniescheibe durch so einen Unfall rausspringt, und hat auch keine Schäden, weder schmerzen o. Ä. feststellen können.

Weder beim Knicken oder Drücken hatte ich jegliche schmerzen. Auch ist sonst nichts am Knie festzustellen.
Der Chirurg hat daraufhin eine:
Z.n. fragliche Patellaluxation“ diagnostiziert.

Kann eine so schwerwiegende Patellaluxation wirklich so schnell verheilen? Oder kann im MRT noch starke Schäden festgestellt werden, auch wenn ich keine einzigen Schmerzen habe am Knie?

Auch wurde mir gesagt dass ich mein Bein jetzt öfter normal knicken kann und auch normal belasten kann.
Bedeutet das, ich kann die Thrombosespritzen jetzt weg lassen?

Und ist die Wahrscheinlichkeit jetzt höher dass die Kniescheibe nun öfter rausspringen kann? Oder kann es auch nur ein Einzelfall aufgrund eines Unfalls gewesen sein?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! :-)

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Hallo JutleeLp,

ja das kann man sehen. Gerade in der MRT ist zusehen, ob die Kniescheibe einen Schaden hinterlassen hat. Die Kniescheibe wird von einem Band gehalten, das MPFL (mediale patellofemorale Ligament). Ist dieses weg kann die Kniescheibe luxieren (herausspringen).

Die Fixierung mittels Drähten ist mir nach heutigem Standart nicht bekannt, nur bei einer Patellafraktur (Kniescheibenfraktur). Dabei wird in der Regel die Kniescheibe mit überkreuzten Kirschner Drähten fixiert. Das MPFL wird in einer Operation durch eine körpereigene Sehne rekonstruiert, so dass die Kniescheibe wieder Halt bekommt, und nicht herrausspringen kann (kurz : MPFL-Rekonstruktion).

Es kann natürlich auch im Einzelfall sein, dass die Kniescheibe durch einen Unfall herausspringt, man nennt dies traumatische Patellaluxation.

Wenn du das Knie normal bewegst, brauchst du Heparin, bzw. Clexane nicht mehr, da die Thrombosegefahr durch die Bewegung gesenkt wird.

Der Orthopäde gibt hier an "Zustand nach Patellaluxation". Wenn die Kniescheibe herrausgesprungen ist, muss das MPFL gerissen sein, weil sie sonst nicht heraus springt, natürlich kann es auch am Gleitlager liegen (habituell Patellaluxation), aber wenn sie dir vorher noch nie herausgesprungen ist, ist dies sehr unwahrscheinlich.

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach ;)

LG und gute Besserung ;)

David

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Ist bei mir auch, ist völlig normal

Hallo Bossalol,

wie die anderen schon sagen, ist dies völlig normal. Wenn du deine Knie streckst (Extension), dann "schwebt" die Patella. Die Kniescheibe ist in einem Gleitlager vorhanden, was nicht exakt anatomisch passt. Dazwischen befindet sich die Gelenkschmiere. Wenn du also dein Knie nun streckst, kann man sehen, wie die Kniescheibe nach rechts und links bewegt wird. Das Knacken der Knie ist oftmals der Faktor von kleinen Luftblasen in der Gelenkschmiere. Dies ist nicht weiter schlimm.

Da sie nicht ausgerenkt ist, sprich durch ein Trauma vollständig aus dem Gleitlager heraus (Traumatische Patellaluxation) spingen kann oder habituell (Dann kannst du sie von Natur aus ausrenken, aufgrund der Anatomie). Erst bei diesen Symptomen müsste man etwas dagegen machen.

Also, das ist völlig normal :)

Liebe Grüße

David

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Hallo ReSarah,

erstmal brauchst du dir gar nicht so viele Gedanken machen. Meistens ist die Angst und die Aufregung schlimmer, als die Diagnose. Die Vorgänger haben hier schon sehr viel gesagt, und ob es denkbar ist direkt arthroskopiert zu werden. Streckblockaden können von meniskalen Schädigungen aus kommen z.B bei einem Korbhenkelriss des Innenmeniskus, dann kann das Knie in der Extension (Streckung) nicht mehr richtig , bis gar nicht gestreckt werden. Der Arzt kann dich nicht sofort operieren und erst recht nicht, wenn du es nicht möchtest. Da du den Termin bei deinem Orthopäden hast, wird er erstmal klinische Tests durchführen, d.h. begutachten und auf Stabilität prüfen. Zur zweiten Sicherheit wird er dich in die MRT schicken, denn dann ebenfalls eine richtige Diagnose stattfinden.

Was ich dir rate :

Da du 16 Jahre alt bist und keine weiteren Probleme außer die Streckblockade hast, würde ich das Knie erstmal konservativ behandeln lassen, denn die Streckblockade kann meistens mittels Physio therapiert werden.

Wenn dies aber erfolglos bleibt würde ich das Knie auf jeden Fall arthroskopieren (Gelenk wird dabei gespiegelt) lassen, denn meistens ist dabei ein Stück vom Meniskus abgerissen und schwirt zwischen Schienbein und Oberschenkel herum. Dies führt letzendendes zu einer Arthrose und Knorpelschädigung.

Nun zu der Frage von Streeghtfighter, da es einfacher ist einen Text zu schreiben. Nein, nicht bei jedem Defekt des Meniskus ist eine operative Therapie sinnvoll, denn es muss nicht immer "gravierend" schlimm sein. Man kann auch Knorpelschäden 1 und 2. Grades sehr gut mit konservativer Physiotherapie behandeln. Erst bei stärkeren Schmerzen oder gar Begleitverletzungen z.B einer VKB- Ruptur (Kreuzband) würde ich das Knie definitiv spiegeln lassen.

LG und gute Besserung ;

David

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Hallo @horizon1024,

Also die Platte wird sich nicht verschieben können, allerdings kann sich die Wunde entzünden. Das ist normal, dass sich ein Tier meistens immer auf das setzt, was behandelt wurde, ebenfalls auch am Kopf. Ich denke, wenn er starke Schmerzen hat, wird er sich melden, z. B bellen oder jaulen.

Einfach mal beobachten und abwarten, aber ich denke nicht, dass etwas akut passieren kann.

LG David :)

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