Kniescheibe beweglich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist bei mir auch, ist völlig normal 80%
Etwas anders (bitte kommentieren) 20%
Du solltest mal zum Arzt 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist bei mir auch, ist völlig normal

Hallo Bossalol,

wie die anderen schon sagen, ist dies völlig normal. Wenn du deine Knie streckst (Extension), dann "schwebt" die Patella. Die Kniescheibe ist in einem Gleitlager vorhanden, was nicht exakt anatomisch passt. Dazwischen befindet sich die Gelenkschmiere. Wenn du also dein Knie nun streckst, kann man sehen, wie die Kniescheibe nach rechts und links bewegt wird. Das Knacken der Knie ist oftmals der Faktor von kleinen Luftblasen in der Gelenkschmiere. Dies ist nicht weiter schlimm.

Da sie nicht ausgerenkt ist, sprich durch ein Trauma vollständig aus dem Gleitlager heraus (Traumatische Patellaluxation) spingen kann oder habituell (Dann kannst du sie von Natur aus ausrenken, aufgrund der Anatomie). Erst bei diesen Symptomen müsste man etwas dagegen machen.

Also, das ist völlig normal :)

Liebe Grüße

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist bei mir auch, ist völlig normal

Du hättest eher ein Problem, wenn man die Kniescheibe nicht bewegen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Sie muss beweglich sein, sonst könntest du nicht laufen, knieen etc.