Ist Schneidersitz ungesund?

3 Antworten

In Ländern mit arabischer Kultur (z. B. Saudi-Arabien) werden in den Krankenhäusern sehr viele Kniegelenkschäden bei älteren Männern operiert, die weder durch Sport noch durch Unfälle verursacht sind, sondern durch eine traditionelle Sitzweise. Zieh selbst deine Schlüsse daraus.

Lacrimis27  11.04.2021, 02:48

Nicht in etwa durch das 25-50x tägliche auf den harten Boden knien und aufstehen durch das Gebet!? ;)

Die Probleme bekommen nämlich auch andere Muslime im Alter die nicht so sitzen

Nein Schneidersitz ist gesünder als alle anderen Sitze :)!

Das ist total normal! Du merkst schon selbst, dass Du besser Bewegungsübungen machen solltest, um im Schneidersitz (heutzutage total aus der Mode!) Deinen Blutkreislauf zu blockieren und dann Durchblutungsstörungen mit den beschriebenen Problemen zu bekommen. Schade nur, dass die Ausdrucksweise in unserer deutschen Sprache ein immer tieferes Niveau erreicht. Aber, es ist wohl so: lesen und lernen gefährdet die Dummheit. Sorry! JORGE

TitusPullo  12.02.2015, 22:38

Wie kann sitzen aus der Mode kommen?^^ Jedenfalls hab ich das mit den Durchblutungsstörungen schon öfter gelesen. Bei Wikipedia schreiben die aber folgendes:

Der Schneidersitz kann eine hilfreiche Übung zur Dehnung oder Durchblutung der Oberschenkel und des Beckens sein.

Verstehe ich irgendwas falsch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidersitz

Lacrimis27  11.04.2021, 02:51
@TitusPullo

Er meint eher das der schneidersitz zu den Probleme führt - jedoch ist es die perfekte Haltung für die Durchblutung ^^ Was da kribbelt ist keine durchblutungsstörung sondern die Folge von mangelnder Beweglichkeit - dann drückt da etwas auf einen nerv das ist völlig ungefährlich es betäubt einfach nur und kribbelt unangenehm (lässt sich aber auch weg Meditieren bzw angenehm wirken lassen)

WishWish
Fragesteller
Schade nur, dass die Ausdrucksweise in unserer deutschen Sprache ein immer tieferes Niveau erreicht. Aber, es ist wohl so: lesen und lernen gefährdet die Dummheit. Sorry! JORGE

Wie kommst du jetzt auf das Thema Aussprache und ihr Niveau?