Was ist eine Meniscopathie Grad 1 im medialen Hinterhorn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user1hilfe,

pass auf: Du musst dir ein Kniegelenk vorstellen. Als Anlage sende ich dir ein Bild eines Knies von oben betrachtet von Google zu, damit du weißt, was das mediale Hinterhorn am Meniskus ist.

Bild zum Beitrag (roter Pfeil)

Quelle : https://www.ecosia.org/images?q=medialens%20Hinterhorn&tt=mzl#id=BD9577BFA1E01C3C72F3780AF820ECB87905EEBF

Medial bedeutet zur Körpermitte hin und eine Meniscopathie ist eine kleine Schädigung des Meniskus. Vergleichbar mit dem klassischen Meniskusriss ist dies nicht, da eine Meniscopathie degenerativ stattfindet z.B altersbedingter Verschleiß oder Abnutzung des Knorpels. Es entsteht also im Laufe der Zeit. Zum Grad : Man kategorisiert meistens von Grad 1 - 4. Grad 1 bedeutet, dass wirklich nur sehr wenig beschädigt ist und kein Handlungsbedarf besteht. Ab Grad 3 bzw. 4 ist meistens Handlung nötig. Alles in Allem, ist es nicht so schlimm.

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Medizin, Knie, MRT Befund)