Normal, dass Hund sich meist auf operierte Gliedmaße legt (Knie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @horizon1024,

Also die Platte wird sich nicht verschieben können, allerdings kann sich die Wunde entzünden. Das ist normal, dass sich ein Tier meistens immer auf das setzt, was behandelt wurde, ebenfalls auch am Kopf. Ich denke, wenn er starke Schmerzen hat, wird er sich melden, z. B bellen oder jaulen.

Einfach mal beobachten und abwarten, aber ich denke nicht, dass etwas akut passieren kann.

LG David :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horizon1024
Fragesteller

Vielen Dank! Ich wollte schon in der Klinik anrufen, aber mein Mann sagt, ich übertreibe. 🙈 Schaue jeden Tag nach der Wunde und säubere sie einmal täglich mit Octenisept. Bisher sieht sie super aus, klar das Bein ist hat alle Farben, aber Wunde ist reizlos. Hatte halt wirklich Bedenken wegen der Platte, weil der Unterschenkelknochen ja durchtrennt wurde und ich Angst habe, dass sich da was verschieben kann .. :-(

Liebe Grüße

William1307  27.12.2020, 17:01
@horizon1024

Ein bisschen aufpassen würde ich schon. Vor allen Dingen solange der Hund noch Schmerzmittel bekommt. Er hat dann ja keine Schmerzen und kann es nicht einschätzen. Aber meiner hat das auch gemacht - immer auf das operierte Bein...

Zumindest für eine weiche Unterlage sorgen etc. Hast Du das Röntgenbild gesehen ? Dann weisst Du ja wie das ungefähr aussieht mit der Platte. Da sind ja auch Nägel drin etc.

horizon1024
Fragesteller
@William1307

Hallo @William1307,

vielen Dank für die Antwort. Ja, habe die Röntgenbilder gesehen, hat eine kleine Platte und 6 Schrauben drin. Das ist halt das Problem, habe Angst dass er es bedingt durch das Schmerzmittel nicht richtig merkt. 🙆🏻‍♀️ Für eine weiche Unterlage ist gesorgt, sind vorübergehend mit ihm auf die Couch gezogen, weil wir Angst hatten, dass er aus dem Boxspringbett fällt. 🙄 Liegt dort auf seiner Lieblingskuscheldecke.. Hatte sich bei ihrem Hund was entzündet oder ist da alles gut gelaufen? War das auch die TPLO?

Liebe Grüße

William1307  27.12.2020, 17:55
@horizon1024

Ja bei meinem Hund war es auch eine TPLO. Leider war bei uns die eingesetzte Platte zu gross was zu Komplikationen führte .. :-( Aber das war eine andere Geschichte.

Wichtig ist dass Sie sehr gut aufpassen dass der Hund das andere - gesunde Bein - nicht überbelastet. Es kommt sehr häufig vor, dass dann innerhalb eines Jahres das Kreuzband am anderen Bein auch noch reisst.

Also bitte zeitnah dann auch Termine beim Physiotherapeuthen machen damit sich der Hund keine Schonhaltung angewöhnt.

horizon1024
Fragesteller
@William1307

Oh, das tut mir leid, hoffe dass alles gut verlaufen ist und es ihrem Hund wieder gut geht. Wirklich schade, dass es ihrem Hund nicht erspart geblieben ist, das wäre ja definitiv vermeidbar gewesen. :-(

Das ist aber komisch, bei uns wurde vorher das Bein geröntgt, um den Winkel und die Plattengröße zu berechnen. Wir hatten das Problem, dass unser Rambo ein sehr kleiner Hund ist und nicht ohne Röntgen ersichtlich war, ob eine TPLO überhaupt in Frage kommt...

Und die Größe spielt scheinbar eine Rolle, ob Hunde mit drei Beinen besser klar kommen... anstatt das „wieder gesunde“ Bein wieder zu belasten. Und so einen Problemfall haben wir leider, weshalb wir ohnehin einen Physiotherapeuten hinzuziehen (hätte ich aber so oder so gemacht, egal wie groß oder alt, Hauptsache der Hunde kann wieder laufen wir vorher).

Hieß es bei ihrem Hund auch, dass er direkt im Anschluss an die Op das operierte Bein leicht belasten darf? War darüber etwas verwundert. 🙄

Liebe Grüße

William1307  27.12.2020, 19:19
@horizon1024

Ja - wir hatten leider extremes Pech. OP nicht gut verlaufen - 6 Wochen später ist das Kreuzband am anderen Bein gerissen und 2 Monate später noch der Meniskus. Das war wirklich extrem. Meine Hündin hatte den Rest ihres Lebens Probleme mit dem Bein. Aber mittlerweile ist sie leider gestorben.

Nach der TPLO kann das Bein schon leicht belastet werden. Die Platte stabilisiert das Ganze. Aber natürlich nicht grossartig laufen. An der Leine raus zum pinkeln, alles schön ruhig und langsam. Auch Treppensteigen sollte man anfangs vermeiden. Wenn Ihr Hund eher klein ist dann kann man ihn ja tragen. Das ist viel praktischer als mit einem grossen Hund.

Das wird schon alles wieder gut werden. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen dass alles gut verheilt.

horizon1024
Fragesteller
@William1307

Das tut mir wirklich sehr leid, da musste ihre Hündin in kurzer Zeit wirklich viel durchmachen. :-( Einfach furchtbar... wenn man hilflosen Tieren sowas doch ersparen könnte. 🥺

Tatsächlich trage ich ihn zum Pinkeln und Geschäft verrichten momentan raus bis in den Wald (sind so ca 50 Meter), sodass er wirklich direkt was machen kann und ab wieder rein. Treppen gehen und große Hürden wie Couch hochspringen hab ich grundsätzlich auch schon vor der OP weitestgehend verhindert, ist für seine Hüften sicherlich besser. Ich denke mir nämlich, dass das andere Bein ja der Fehlbelastung ausgesetzt ist. Dürfen die erste Woche ohnehin laut Rehaplan nichts machen. Und nächste Woche nach dem Fäden ziehen gehts dann zur Physio.

Vielen Dank fürs Daumen drücken! Liebe Grüße