Warum legt sich mein Hund immer auf meine Füße?

5 Antworten

Hallo, Dein Hund hat Dich wirklich ins Herz geschlossen und akzeptiert Dich als Chef. Allerdings kontrolliert er Dich auch, da er ständig informiert sein will, wohin Du gehst. Wenn Du den Raum verlässt, schick ihn doch mal in sein Körbchen oder auf seine Decke und sag: "Bleib". Fange mit geringen Abständen an und erweitere diese dann, bis Du das Zimmer verlassen hast. Wenn Du Du ins Zimmer kommst und er liegt immer noch da und wartet auf Dich, lob ihn und gib ihm ein Leckerli. Das ist eine reine Trainingssache. Dann wirst Du sehen, ob er Dich nur kontrollieren will oder ob er nur ständig Deine Nähe sucht, weil er Dich lieb hat.

Er mag dich und sucht eben pausenlos Körperkontakt. Sei froh darüber, dass er das von sich aus macht und du ihm nicht vollkommen egal bist. Aber er sollte schon auch lernen, mal auf seinem ihm zugewiesen Platz zu bleiben, wenn du mal allein sein möchtest. Aber generell ist das gut, wenn er deine Nähe sucht.

Das ist eigentlich eine besondere Auszeichnung, du bist für ihn sehr wichtig geworden.

Durch den Körperkontakt weiß er, daß Du da bist.

du bist für ihn seine bezugsperson! ;)

Nemo0
Fragesteller

Das ist komisch, weil normalerweise war das immer mein Vater und das 4 Jahre lang ^^

gfheini  27.06.2012, 16:03
@Nemo0

du bist wohl öfter für ihn da, streichelst ihn, spielst mit ihm und fütterst ihn. zumindest tust du iwas, was dem tier das gefühl gibt, dass du bezugsperson bist. ;)

Leeoon  28.06.2012, 02:07
@Nemo0

weil normalerweise war das immer mein Vater und das 4 Jahre lang

Wer füttert den Hund ?

Wer ist öfters bei ihm ?

Wer geht mit ihm öfter Gassi ?

Wer jetzt dreimal "ich" gerufen hat, hat gewonnen und ist die Bezugsperson.