Mein Hund läuft ständig Herrchen hinterher/juckelt ständig am Bein. Was kann ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Dominanzverhalten. Auch das ständige hinterherlaufen bedeutet, die Kontrolle zu behalten. Als erstes sollte dein Freund es unterbinden, daß er ständig an ihm dranhängt. Am besten einfach mal die Türe hinter sich zu machen. Schicke ihn immer wieder auf seinen Platz. Du brauchst viiiiel Geduld.

Wie schon erwähnt:

Der Hund übt ein Dominanzverhalten aus, das heißt also, dass ihr ihm gegenüber nicht als "Anführer" gesehen werdet, sondern er meint, er würde euch anführen.

Zum Juckeln / Rammeln:

Man muss nicht immer gleich einen Rüden kastrieren, nur weil er etwas macht, was sexgetirben aussieht.

Kann es sein, dass ihr mit dem Hund auf menschliche weiße kuschelt. Ich meine damit z.B. Umarmen- zu naher Kontakt zwischen Hund und Mensch.

Es gibt Hunde, die dadurch eine Erniedrigung spüren oder beleidig sind. Es liegt nicht in der Natur des Hundes umarmt zu werden.

Das wissen viele Hundebesitzer nicht. Aber gerade durch diesen zu nahen Kontakt, wie er nun mal bei uns Menschen statt findet, fühlt sich der Hund dann eingeängt und möchte dann durch Rammeln seine Dominantz beweisen.

Das darf man dem Hund nicht übel nehmen. So ist es nun mal. Der Mensch hat mehr Verstand dieses wahrzunehmen und kann artgerecht handeln.

Das bezieht sich jedoch nicht auf alle Hunde. Meine jüngere Labbi-Dame liebt es geküsst zu werden oder umarmt zu werden oder auch auf den schoß genommen zu werden, meine ältere Labbi-Dame jedoch nicht gerade so, was das umarmen und den Schoß angeht.

Macht euch einfach mal schlau. Aber bleibt immer ruihg, denn für den Hund stellt ein schreiendes Herrchen nicht gerade eine dominate Führung dar. Und alle Art vonm Gewalt ist ebenso für einen Hund kein Zeichen der Macht.

Viel Glück weiterhin.

Das ist "Machtgehabe". Das muß unbedingt unterbunden werden. Dein Freund soll ihn ordentlich wegschubsen wenn er wieder anfangen will zu "hickeln". (ohne ihm weh zu tun)

hessenfrau40
Fragesteller

danke für den Tip werden es mal probieren.

Neufiliebe  18.08.2009, 22:43
@hessenfrau40

jo, und das wird genaus wirksam sein wie der klaps..lach suche eine hundeschule auf und lerne, wie man den hund in seine schranken weist. stichwort rangordnung und platz in dieser zuweisen...

sunpoint  18.08.2009, 22:50
@Neufiliebe

Was glaubst Du denn was in einer Hundeschule in solch einer Situation gemacht wird ? Genau das gleiche....

James131  18.08.2009, 23:53
@sunpoint

Dann hast aber eine Komische Hundeschule aufgetan. Nein, dass ist nicht die einzigste und schon gar nicht eine wirksame Methode ... schon gar nicht blind ohne das Tier zu kennen kopfschuettel

Buddysuperdog  19.08.2009, 00:38
@fischerhundefan

DDH...was muß so ein armes Tier alles ertragen bis die Menschheit lernt, das die Sprache des Hundes anders ist ;-(((

Bin so traurig über so viel Unverstand unserer Fellfreunde

Tibettaxi  19.08.2009, 08:47
@James131

Es gibt solche und solche. Hier in der Nähe ist eine die bildet mit Teletakt aus und es gibt auch gute Hundeschulen hier. Ist wie bei allem es gibtz nicht nur schlechtes oder nur gutes.

Hundeschule kann sich jeder nenne, ist nicht geschützt, brauchste keine Ausbildung für.

Der ist Rattig. Geh zum Tierarzt. Lass ich Kastrieren.

moewie  18.08.2009, 22:38

lol

hessenfrau40
Fragesteller
@moewie

das haben wir uns auch schon überlegt, wobei man uns gesagt hat das es passieren kann das er dennoch weiter machen wird.

James131  18.08.2009, 23:39
@hessenfrau40

Ist auch so .... zumal das definitiv nicht an einer Ueberproduktion von Hormonen liegt, sondern an vermurkster Ausbildung. Wenn jemand kastriert weden sollte, dann derjenige, der fuer den Hund zustaendig ist. Eine Kastration ersetzt KEINE Ausbildung / Erziehung ... sondern ein medizinischer Eingriff.

JoeNephilim  18.08.2009, 22:41

Das ist Quälerei ihn zu schlagen. Oder bekommt dein Partner auch ein aufm Po. Wenn er mit dir schlafen will ?

James131  18.08.2009, 23:55
@JoeNephilim

Aber Du kastrierst dafuer Deinen Partner, wenn er nicht will, was Du zum gegebenen Zeitpunkt willst ..... gaaanz toller Vergleich ... doch rofl

vlt mal ihn keinen auf dem hintern geben, davon wirds auch nicht besser.

hessenfrau40
Fragesteller

er wird ja nun nicht verprügelt, sondern er bekommt einen Klaps den er wohl nicht bemerkt, denn er macht weiter.Schlagen tue ich keine Tiere.

Buddysuperdog  19.08.2009, 00:33

und was soll der Hund damit in seiner Hundesprache verbinden...völlig ungeeigneter Rat eines Nichtkenners...