Ist das Dominanz verhalten beim Hund? Er lässt meinen 6 jährigen Neffen einfach nicht in Ruhe?

5 Antworten

Bitte an einen Trainer wenden, der weder etwas von Dominanz noch von Kontrollverhalten erzählt, das sind leider beides keine auf Hunde zutreffenden Aussagen.

Am besten ein Trainer vom TSD (Trainieren statt dominieren), die sind wirklich gut ausgebildet und arbeiten gewaltfrei!

Huhu

Also auch mein Hund vergeht sich gerade an mein Bein, aber liegt wohl eher an meiner Hündin, die läufig ist.

Also ich vermute dass er sehr versucht zu dominieren. Aber das ist fast schon abnormal. Das andere was ich mir eventuell auch vorstellen kann, ist ( Bitte nicht erschrecken oder so) dass sein Neffe vielleicht eine Krankheit hat auf die dein Hund reagiert. Sie sollen ja ein sehr feines Gespür dafür haben. Ansonsten mal Rat vom Tierarzt einholen.

MickaChanu
Fragesteller

Wir haben auch erst gedacht das unsere Nachbars Hündin läufig ist und er es auf meinen Neffen überträgt. ABER, mein Hund interessiert sich absolut nicht für Weibchen. Nur für Männchen. Oder andere Tiere.

Er hat eine Zeit lang auch auf die Ex Freundin meines Vaters reagiert. Nur ohne sich ans Bein zu vergehen. Er ist zusammen gezuckt und hat sich bei mir versteckt wenn sie angefangen hat zu lachen, husten oder zu niesen. Wenn sie ihn dann angesprochen hat ist er direkt wieder zu ihr hin und hat sich ihr total unterworfen.

Wir haben direkt gesagt das er was bei ihr spürt und sich deswegen so verhält. Das ließ aber irgendwann plötzlich nach. Jetzt ist er auch so bei der neuen Freundin meines Vaters. Nur nicht ganz so schlimm, zumindest nicht wenn sie lacht oder hustet. Er legt nur die ganze Zeit seinen Kopf auf ihre Schulter, kuschelt richtig mit ihr. Das gleiche macht er aber sonst auch bei mir.

Jasmin311215  30.07.2019, 21:23
@MickaChanu

Dann solltest deinen Hund untersuchen lassen. Vielleicht hat er selber etwas, dass er auf verschiedene Art und Weise versucht auszudrücken.

Elocin2910  30.07.2019, 22:01

Rammeln ist selten sexuell motiviertes Verhalten, was es aber nie ist, ist Dominanzverhalten, bitte befass Dich mit Hundeverhalten, bevor Du solche antiquierten Aussagen tätigst.

Der TA ist weder für das Kind zuständig noch für Verhaltensproblematiken, der ist rein für physiologische Belange zuständig!

Aufreiten ist in den meisten Fällen ein Stresssymptom. Dein Hund ist aus irgendeinem Grund mit der Situation überfordert.

Wende dich damit bitte an einen Hundtrainer. Der schaut sich das Verhalten des Hundes an und kann mit dir zusammen die Ursache dafür herausfinden und beseitigen.

Dich kann er vielleicht nur in die Füße beißen, aber gerade einem Kind kann auch ein kleiner Hund sehr gefährlich werden. Fürs erste würde ich den Hund gar nicht mehr ungesichert zum Neffen lassen.

Wohnst du sonst alleine? Offensichtlich sagt es ihm gar nicht zu, wenn er alleine vor der Tür ausharren muss. Vielleicht lässt sich irgendwie organisieren, dass trotzdem jemand nachts beim Hund bleibt.

MickaChanu
Fragesteller

Meinen Neffen beißt er nicht. Würde er auch nie, er beschützt ihn ja vor uns. Das ist ja das Problem. Schlimm genug das mein eigener Neffe MEINEM Hund befehlen muss aufzuhören, damit mal Ruhe eingekehrt.

Nein ich wohne nicht alleine und mein Hund wird aus dem Zimmer ausgesperrt, nicht aus dem Haus.

AHammer  30.07.2019, 21:45
@MickaChanu

Im Eifer des Gefechts hat schon so mancher Hund (den falschen) gebissen. Ich würde da lieber auf Nummer Sicher gehen.

Schläft er sonst auch vor der geschlossener Tür, oder nur wenn dein Neffe da ist?

MickaChanu
Fragesteller
@AHammer

Da leg ich aber wirklich meine Hand ins Feuer das er ihn nicht beißen würde. Er würde vorher uns beißen.

Mal so mal so, meistens schläft er bei mir, meistens im Flur, je nachdem wie er möchte.

Wenn mein Neffe da ist müssen wir ihn aus dem Zimmer sperren, da er sonst mit auf dem Bett hängt, meinen Neffen (sorry für den Ausdruck) abrammelt und ihn ableckt so das er nicht schlafen kann. Und sobald ich mich bewege (schlafe mit meinem Neffen in einem Bett) versucht er wieder zu beißen oder knurrt laut.

Jetzt gerade mussten wir ihn nach unten in die Küche sperren, er ist nur noch am bellen und gibt einfach keine Ruhe.

AHammer  30.07.2019, 22:07
@MickaChanu

Ich glaube auch nicht, dass er deinen Neffen mutwillig beißen würde :)

Es reicht ja schon, dass er sich in dieser angespannten Situation erschreckt und dann zuschnappt. Mein Freund wurde auch schon gebissen, weil jemand anders dem schwarzen Hund im Dunkeln auf den Schwanz getreten ist :/

Besorg dir bitte auf jeden Fall den o.g. Hundtrainer und erwähne bei dem gleich die Schlafzimmersache mit [bin kein Hundetrainer, aber das könnte wichtig sein]. Hier findest du z.B. gute Trainer: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/

Mhm, wenn ich das mal so für mich interpretiere hat dein Hund deinen Neffen unter 'seine Fittiche' genommen. Dein Hund könnte ihn als 'schwaches Glied' im Rudel anerkannt haben und denkt nun, er muss die Rolle des Beschützers übernehmen.

Außerdem wird dadurch unheimlich viel Stress bei ihm ausgelöst, da sein 'Leittier', sprich du, in seinen Augen nicht in der Lage ist das Rudel zu führen.

Dies kann man mit der Hilfe von einem guten Trainer relativ 'schnell' wieder unter Kontrolle kriegen. Triff dich mit einigen Trainern aus der Region, schau bei wem du ein gutes Gefühl hast und von da an müsst ihr weitersehen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt das eher nach Stress.

MickaChanu
Fragesteller

War vorher nie so. Ist ganz plötzlich aufgetreten, jetzt ist er natürlich erst recht gestresst wenn mein Neffe da ist, er rennt ihm ja auch die ganze Zeit hinterher. Und vergeht sie wie gesagt an seinem Bein. Er lässt ihm keine Ruhe.

EvaRelativ  30.07.2019, 21:29
@MickaChanu

Hat sich im Umfeld irgendwas geändert?
Hat der Neffe mal was gemacht?
Vielleicht denkt dein Hund aber auch er muss ihn kontrollieren und ist frustriert, weil das nicht so klappt. Was wiederum auch Stress machen würde.

Hmh, genau beurteilen kann ich das von hier natürlich nicht.
Da würde ich euch echt empfehlen euch einen kompetenten Trainer in's Haus zu holen, der sich das genau anguckt und dann mit euch einen Plan für's Training macht.

MickaChanu
Fragesteller
@EvaRelativ

Geändert hat sich eigentlich nichts. Alles wie vorher auch.

Okay werde mich mal an einem wenden, danke.