Hund schnappt plötzlich?

5 Antworten

Wenn ein Hund ständig hinter dir her läuft, kann das auch bedeuten, dass er dich als sein Eigentum betrachtet.

Und deshalb versucht er, die Tochter von dir weg zu halten. Das muss nicht - kann aber gefährlich werden für das Kind.

Du solltest im Alltag mal schauen, wer von euch beiden agiert und wer reagiert . Also zum Beispiel fordert dich der Hund zum spielen auf oder du ihn? Wenn der Hund quengelt , bekommt er dann was zu fressen oder ein Leckerchen usw… oft erziehen Hunde ihre Menschen, ohne dass die Menschen das überhaupt bemerken.

Du Solltest Übungen einbauen, wo der Hund mal auf seinem Platz sitzen bleiben muss und nicht dauernd hinter dir her läuft etc. Er muss lernen, dass er nicht ständig im Mittelpunkt steht. Also schick ihn auch mal weg oder zurück auf seinem Platz, wenn er hinter dir her kommt. Mach auch mal was mit deiner Tochter und achte darauf, dass der Hund sich nicht dazwischen drängelt. Schieb ihn weg, wenn er das tut usw

Rainer555xl
Fragesteller

Mit dem bringen des Spielzeugs ist es sehr ausgeglichen, Mal bringt sie mir etwas, aber auch Mal greif ich zum Spielzeug. Und beim bringen des Futters ist es immer so, dass sie immer ihre Standardzeiten fürs fressen hat,oder ich sehe der Napf füs Trinken ist, aber quengeln gab es noch nie. Und wenn sie sich Mal irgendwo z.B. wenn Verwandte,Freunde,kommen und sich neben mich setzen und dann direkt der Hund mir dann ihr Spielzeug bringt, Schieb ich sie öfters auch Mal weg.

Das ist für mich durchaus verständlich. Der Hund "flüchtet" vor Deiner Tochter und sucht Schutz/Hilfe bei Dir. Das heißt für mich, daß Deine Tochter mit ihren 1 1/2 Jahren ihn vermutlich öfter mal piesackt oder ärgert. Nun sieht er Du gehst fort und lässt ihn mit der kleinen "Tyrannin" (ist nicht böse gemeint) allein. Da ist es (für mich jedenfalls) verständlich, daß er bei der Verabschiedung dazwischen geht, er möchte nicht Deiner Tochter ausgeliefert sein.

Vielleicht achtest Du künftig besser darauf wie Deine Tochter mit dem Hund umgeht, ob sie ihn evtl. grob anfässt, ihn an den Haaren zieht, ihm sein Spielzeug weg nimmt oder ihn beim Schlafen stört, all das könnten Gründe sein, warum der Hund so reagiert hat. Bring Deiner Tochter bei, daß sie z. B. den Hund nicht anfassen darf wenn er in seinem Körbchen liegt oder wenn er am Fressen ist, wenn sie das verstanden hat und respektiert dann klappt das auch mit dem Hund wieder. Ich hatte Zeit meines Lebens schon immer Hunde, teilweise bis zu 3 gleichzeitig und auch 3 Kinder und diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Allerding habe ich den Kindern schon von klein auf beigebracht, wie sie mit dem Hund umzugehen haben, was sie machen dürfen und was nicht.

Wenn ein Hund dir permanent hinterherläuft kann es eine Kontrolle des Hundes zu dir bedeuten. Das heißt er sieht dich als sein Eigentum an.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Sandkorn  22.04.2023, 10:25

Das Kind wurde "über den Kopf gestreichelt", nicht der Hund!

Hi,

Nee der hat dich wahrscheinlich eher für dein unamgepasstes Verhalten aus Hundesicht korrigiert. Und nein der sieht dich höchstwahrscheinlich nicht als Bezugsperson sondern als Aufgabe.

Das hinterherlaufen kann bedeuten, dass der Hund dich kontrolliert. Wenn sie schnappt, dann kann das auch eine Maßregelung an dich oder Eifersucht sein/Besitz ergreifend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung