Angst Hund beschäftigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal Suchspielen oder z.B. Fährtensuche versucht? Sowas kann ein Hund auch gut lernen und wenn er viel Schnüffelt ist es eine gute Beschäftigung, sofern er es mag.
Suchspiele kann man mit Duftbeuteln machen, ein Hund der sowas gerne macht kann auch Trüffeltraining machen, dass hat meinem Hund echt spaß gemacht, aber er war ein Jagdhund und hat sowas auch allgemein einfach gebraucht.

Eine passende Beschäftigung zu finden ist natürlich so eine Sache, man muss schauen ob der Hund auch nach mehrmaligen Wiederholungen dabei ist, ist er es hat man das passende Gefunden.

Hallo123849
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Suchspiele habe ich schon oft mit ihm gemacht, allerdings ist er meist nur ein paar Minuten dran interessiert und danach nicht mehr. Scheint also nicht das richtige für in zu sein :(

DayBreaker231  19.10.2023, 19:13
@Hallo123849

Also weniger Nasenarbeit. gibt noch Gebrauchshundesport, Apportieren, Zughundesport, Agility, Degilitiy, habe gehört letzteres ist auch was für unsichere oder Ängstliche Hunde, die Auswahl ist nicht klein an Möglichkeiten.

Das Herumrennen ist nicht immer Spiel. Das wird oft verwechselt.

Suche etwas das deinem Hund Spass macht - das muss kein Spielzeug sein. Versuche es mit Suchspielen indem Du Leckerlis versteckst etc. Irgendwas wird ihm Spass machen. Aber Strassenhunde haben meist nie gelernt mit Spielzeug zu spielen. Damit können die nichts anfangen.

Wie reagiert er auf den Klicker? Wenn der ihm keine Angst macht, könntest Du Klickertraining machen. Es gibt auch "Nasenspiele" in der Art der Zielobjektsuche. Und manche Hundesportvereine bieten Spaß-Agility an, da geht es nicht so sehr um den Wettbewerb, sondern einfach darum, dem Hund eine Beschäftigung zu bieten. Ansonsten könntest Du auch mal schauen, ob Du Gassigeh-Gruppen in Deiner Gegend hast, über Kleinanzeigen kannst Du lokal nach so etwas schauen.