Warum rennt mein hund mit ihrem spielzeug pinsent durch die Wohnung..?

8 Antworten

Dein Hund ist einfach nur übermütig und will spielen.

Ich habe z.B. einen inzwischen 8 J. alten Rüden, der bereits seit seiner frühsten Welpenzeit solche Quietschespielsachen über alles liebte. Und auch heute, hortet mein inzwischen gut 40 Kilo schwerer Hund seine Quietschespielzeuge wie einen Schatz. Er vergräbt sie im Garten, dann gräbt er sie wieder aus, bringt sie ganz stolz zu mir und fordert mich damit immer wieder dazu auf, mit ihm zu spielen.

Wenn Euch das Gequietsche der Hundespielzeuge nervt, frage ich mich nur, weshalb ihr Eurem Hund solche Quietschspielzeuge gekauft habt? Ein Hund kann doch nicht den ganzen Tag still und leise in der Ecke sitzen. Freut Euch, wenn Ihr Euren Hund noch lebhaft herumlaufen seht; wenn er mal nicht mehr da ist, wärd Ihr froh, wenn Ihr ihn noch einmal mit seinem Quietschspielzeug sehen und hören könntet. LG

Er will sich bewegen und gleichzeitig Aufmerksamkeit erregen. Hunde wollen auch beschäftigt sein, ansonsten tun sie es eben allein. Dein Hund ist vielleicht nicht ausgelastet und ihm fehlt Auslauf.

Sie spielt mit ihrem Spielzeug. Vielleicht solltet ihr euch mal mehr mit der Hündin beschäftigen damit sie besser ausgelastet ist und in der Wohnung zur Ruhe kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wann war sie das letzte mal läufig? Hat sie sich sonst irgendwie verändert? Wenn sie scheinschwanger ist, solltet ihr mit ihr zum Tierarzt. Zusätzlich solltet ihr ihr alles wegnehmen, was sie "bemuttern" kann und versuchen sie abzulenken (z.B. mit langen, abwechslungsreichen Spaziergängen).

Wie wird sie ausgelastet? Wie alt ist sie? Es kann natürlich sein, dass sie extrem gelangweilt ist und versucht sich selber zu beschäftigen bzw. euch zum Spielen zu animieren. Dann müsst ihr sie natürlich vernünftig auslasten. Solche "Phasen" dauern aber meistens nicht so lange...

Es könnte zwar sein dass sie Muttergefühle hat aber wir sind uns nicht ganz sicher

Das sind keine "Mutter-Gefühle", sondern schlicht und einfach "Beute-Gefühle".

Es nervt uns auch so langsam mit dem pinsen und so da wir es auf Dauer echt nicht abkönnen.

Naja, wenn's dieser Weg ist, ist es auch recht. Entscheidend ist, dass ihr dem Hund solches Spielzeug schleunigst wegnehmt und nie wieder gebt. Werft's in den Müll! Denn da - und NUR DA - gehört es hin.

Euer Hund steht unter enormem psychischem Stress, den er durch Herumwerfen der "quietschenden Beute" und durch (genervtes) Winseln ausdrückt. Seine Instinkte sagem ihm, dass Beute erst dann tot ist, wenn sie nicht mehr quietscht. Aber das Quietsche-Spielzeug lässt sich einfach nicht töten, ganz egal, wie sehr er sich auch anstrengen mag: Es quietscht immer noch.

Kurz gesagt: Ihr zieht euch einen Psychopathen heran. Und wenn ihr das vermeiden wollt, dann entsorgt das quietschende Spielzeug schleunigst.

Lies dir auch den Link von @LeiseWolke durch. Da steht etwas ausführlicher erläutert, warum solches Spielzeug - neben der psychischen Belastung - nix für Hunde ist.