Hund verändert Verhalten plötzlich?

5 Antworten

soll ich sie jedes Mal bestrafen?

Auf gar keinen Fall. Shibas sind sehr sensible und stolze Hunde. Wenn du sie bestrafst, wird sie sich gegen dich richten. Sie wird noch aggressiver werden.

Wird sie immer so sein?

Wenn du die Ursache findest und entsprechend handelst, dann wird sich sicher auch ihr Verhalten ändern.

Warum ist sie so?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht testet sie einfach ihre Grenzen, vielleicht passen deine Erziehungsmethoden nicht zu ihren Charakter, vielleicht ist sie aber auch einfach körperlich krank.

Ich habe selbst eine Shiba-Hündin. Vor ein paar Jahren wurde sie auch plötzlich verhaltensauffällig, aggressiv, aber auch extrem ängstlich.

Es stellte sich heraus, dass sie extremen Heuschnupfen hat, der eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung auslöst. Mit anderen Worten: Sie hatte einfach sehr starke Schmerzen und hat das auf nicht so ganz typische Weise gezeigt.

Ich würde dir also wirklich empfehlen, deine Hündin erst mal komplett durchchecken zu lassen. Vielleicht hat sie wirklich einfach Schmerzen.

Wenn du dann körperliche Ursachen ausschließen kannst, wäre aber ein Gang zu einem Hundetrainer empfehlen. Wichtig ist, dass er gewaltfrei und mit positiver Bestärkung (Belohnung) arbeitet und sich mit Shibas auskennt. Ein fachkundiger Blick von Außen kann da sehr viel helfen.

Tja - so ist das leider wenn aus Welpen Erwachsene werden.

Der Hund ist in der Pubertät ? Wie alt ist er jetzt genau ?

Sie hinterfragt jetzt alles nochmal was sie gelernt hat - das ist völlig normal und auch in Ordnung. Du musst halt lernen damit umzugehen. Freundlich aber konsequent bleiben aber auch ein bisschen Humor behalten. Die Phase geht vorüber.

Beschäftige Dich viel mit Deinem Hund. Gib ihr Aufgaben, sieh zu dass sie genug Bewegung und geistige Arbeit hat.

Wie alt ist dein Hund?

Mit etwas über einem Jahr kann das natürlich die Pubertät sein. Heißt, du hast einen Teenager an der Leine, der alles besser weiß und besser kann. Und dazu noch eine Rasse, die sowieso sehr eigenständig entscheidet.

Wie arbeitest du deinen Hund bisher?

Gib deinem Tier eine Aufgabe und vermeide Situationen, in denen du ein Nein geben musst. Das passiert bei jedem Hund. Mal mehr, mal weniger stark. Bleib dran und vor allem, bleib Konsequent - wenn dein Hund auch vom Kopf her erwachsen ist, wird sich wieder alles einpendeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hundetrainer. Ganz klar. Rufe einen Hundetrainer und lasse das Verhalten vor Ort beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen