Hunde Namen für ein Shiba Inu Hund?

6 Antworten

Erstmal: Gut, dass du nicht sofort einen Shiba möchtest. Shibas sind natürlich sehr süß, aber auch echt nicht einfach. Sie sind extrem stur und nur schwer erziehbar. Ein Hund bedeutet sehr grundsätzlich viel Arbeit, ein Shiba zusätzlich besonders viel Erziehungsarbeit und Auslastung (stumpf Bällchen holen oder Spazieren ist ihm viel zu langweilig).

Du kannst und solltest dich, bis du groß bist, aber natürlich ausführlich über die Rasse und über Hundehaltung im Allgemeinen informieren.

Zu deiner Frage:
Nennen kannst du ihn, wie du willst. Die meisten Besitzer geben einem Shiba aber einen japanischen Namen (teils auch einfach ein schönes japanisches Wort), weil die Rasse ja aus Japan kommt. Du kannst aber natürlich auch den Namen nehmen, den der Züchter ausgewählt hat. (Die Welpen brauchen zwangsläufig einen Namen, den sie in den Stammbaum eintragen. So musst du deinen Hund aber nicht rufen.)

LinaIbrahimovic
Fragesteller

Ich finde den schon der ist treu wenn du im Internet ein gibst kommt er ist japanische Hunde rasse er ist Selbstbewusst usw ich finde den Mega Süß ich wollte den schon immer mal haben und immer mal ein Hund ich würde denn niemals her geben

Chichibi  11.11.2017, 18:00
@LinaIbrahimovic

Er ist treu, wenn du bewiesen hast, dass du es wert bist. Er ist selbstbewusst - das heißt aber auch, er braucht dich nicht und lässt sich nix gefallen. Shibas sind tolle Hunde, wenn man eine Bindung zu ihnen aufgebaut hat. Aber es ist nicht einfach, eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Ein Shiba braucht konsequente Erziehung. Wenn man nachgibt (zB weil er so süß ist), tanzt er dir schnell auf der Nase rum. Man braucht viel Geduld. Wenn du grob wirst, wird er aggressiv.

"Mega süß" ist der absolut falsche Grund! Shibas sind eine Kuscheltiere, sie sind eine Herausforderung und absolut nix für schwache Nerven.

Die gute LukaUndShiba hat dir angeboten, dass du ihr eine Nachricht (also erstmal eine Freundschaftsanfrage) schicken kannst. Ich kann dir nur raten, das Angebot anzunehmen. Oder schau dir mal die anderen Fragen zu Shibas hier an:
https://www.gutefrage.net/tag/shiba-inu/1
https://www.gutefrage.net/tag/shiba/1
Die Fragen, und auch die Antworten von z.B. LukaUndShiba, zeigen nämlich sehr gut, dass es mit einem Shiba nicht nur einfach und toll ist.

"Inu" heisst schon Hund, dann brauchst du nicht nochmal Hund dahinter zu setzen. grins.

Ich sag dir einen Satz: Ich sehe keine Shibas oder Atikas bei uns jehmals ohne Leine laufen. Weist du warum?

Beim Züchter bekommen sie Namen, aber man kann seinen Hund egal wie nennen. Ob der Name dann in den Papieren steht oder nicht tut nichts zur Sache.

Viele Menschen heissen auf der Geburtsurkunde ganz anders als wie gerufen wird. Bei Hunden, Katzen und Pferden ist es durchas üblich einen anderen Namen als Rufnamen zu haben.

Schöne Namen liegen ebenfalls im Ohr des Hörers - was der eine als angenehm empfindet stört den anderen.

Namen gibt man wenn man das Tier mal kennengelernt hat, meist liegt da dann recht schnell einer auf der Zunge. Mein Hund heisst die meiste Zeit "Wuffel".

LinaIbrahimovic
Fragesteller

Ich meine aber so wenn du ein Hund kaufts wenn der klein ist und meist kein Name das man ihn ein Namen gibt ist immer besser dem wie des eben gefällt

eggenberg1  11.11.2017, 18:50
@LinaIbrahimovic

oh oh   deine deutschkenntnisse /deine ausdrucksweise müssen/muß aber unbedingt besser werden

LinaIbrahimovic
Fragesteller
@eggenberg1

Ich bin halt keine deutsche Hauptsache ich kann deutsch was hat mein Thema mit deutsch zu tun oh man

LinaIbrahimovic
Fragesteller
@eggenberg1

Ich wollte eigentlich kaufen schreiben des ist diese Handy Korrektur die richtig nervt 😂😂😂😂😂ups

Bei einem Shiba bietet sich natürlich ein japanischer Name an. Wir haben uns für Yoshi entschieden, was sich mit Glück übersetzen lässt und relativ populär ist. Es gibt aber auch viele andere schöne Namen. Hachiko (einen Namen den viele aus dem Film kennen werden) heißt beispielsweise „achter Sohn“.

Wir haben einmal über 300 Namenvorschläge gesammelt, samt Übersetzung. Da wirst du sicherlich fündig: https://shiba-inu.blog/japanische-hundenamen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mausekind --  es gibt   doch heutzutage  gooogel

da kannst du  unter  --- hundenamen--- nachgucken ode r auch   darüber   was  für ein hund ein shiba überhaupt ist   .