Alternative zu shiba inu Hund?

So sehen die ungefähr aus..

12 Antworten

Also bei der Rasse wären die Haare euer kleinstes Problem gewesen, glaub mir. Hunde sucht man sich nicht nach der Optik aus.

Was habt ihr dem Hund denn zu bieten? Was wollt ihr mit ihm unternehmen, wie viel Zeit und Nerven seid ihr bereit, für ihn zu opfern? Welche Eigenschaften sind erwünscht und welche nicht (außer das mit den Haaren)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Qualitäten ihr in eurem Hund sucht. Wenn du hier nach einem Hund suchst, der dem Shiba ähnlich sieht und somit nur nach dem Optischen gehst, bist du schonmal auf der ganz falschen Fährte. Gute Einsteigerhunde für Familien wären der Golden Retriever, Labrador, Berner Sennenhund, Schnauzer, Beagle, Setter, Basset, Corgi... Wenn ihr wenig Erfahrung habt bitte die Finger von urtypischen Hunden (Eurasier, Samojede, Shiba, Akita, Husky...) lassen, auch wenn sie noch so schön aussehen mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Narva  25.05.2020, 21:25

Einen Hundeneuling ist mit einem Schnauzer überfordert....

Eukalyptus128  25.05.2020, 21:32
@Narva

Ja man kann generell keine wirklichen Rasseempfehlungen geben, da jeder Hund eben anders ist. Es kommt in erster Linie auf das Individuum an. Ich persönlich kenne einige Schnauzer, die sehr pflegeleicht sind. Ich habe aber auch schon mit einigen verhaltensauffälligen Goldies und Labbi‘s gearbeitet. Man kann das einfach nicht pauschalisieren.

LukaUndShiba  25.05.2020, 22:06

Also ein corgi ist absolut nichts für Einsteiger.

Und wenn denen der Shiba schon zu viel haart...

Dann der Corgi erstrecht

Und wenn man dazu dann noch das extreme bellen nimmt xD

Es ist gut das ihr vom Shiba Abstand genommen habt denn es sind KEINE Familien Hunde sondern ein Mann Hunde und das trifft auch auf alle ähnlichen Hunde vom Ur-Typ zu wie z.B. auch den Akita. zudem diese Hunde alle stark Haaren.

Ihr solltet als Familie allgemein Abstand von den Hunden vom Ur-Typ nehmen da die absolut ungeeignet dafür sind.

Ich bin übrigens Shiba Besitzerin, ich weiß wovon ich rede.

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht ins Tierheim zu gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ
jaspermika20
Fragesteller

Es gibt natürlich aber auch immer Unterschiede also vom Charakter Typ her...

bei eBay Kleinanzeigen gibt es viele die sagen das ist der entspannteste und beste Familien Hund den sie je hatte.

Aber wegen dem haaren ist das leider keine Option

Animallove585  25.05.2020, 22:07
@jaspermika20

Natürlich unterscheiden die einzelnen Hunde sich auch Charakterlich, aber bei einem Rassehund kann man das Grobe nun einmal ziemlich genau vorher sagen.

Auf eBay Kleinanzeigen gibt es wahnsinnig viele Betrüger und irgendwie müssen die ihre Vermehrer Welpen ja los kriegen...

Es kommt auch drauf an, was man als "perfekten Familienhund" sieht. Dem einen reicht es wenn er die eigenen Kinder nicht beisst, ansonsten aber die absolute Katastrophe ist.

Der andere sieht darunter einen Hund, der alle möglichen Kommandos perfekt kann und jedem freundlich gegenüber tritt.

Man sollte eine Hund nicht danach auswählen ob er mehr oder weniger Haare verliert. Wenn man einen Hund hat muss man noch bei vielen mehr zurückstecken. Das Haare wegputzen ist da noch die geringste Arbeit...

Virgilia  25.05.2020, 22:48
@jaspermika20

Und weil die Hunde so super unkompliziert und super erzogen sind, werden sie, mit fadenscheinigen Begründungen, auch auf Ebay Kleinanzeigen verschachert...

Ich kenne einen wasserscheuen Labrador, das ist aber kein Grund davon auszugehen, dass der eigene nicht ins Wasser gehen würde. Man sollte beim Rassestandard/Den Rassebeschreibungen lieber von den "schlechten" Eigenschaften ausgehen und sich positiv überraschen lassen, anstatt auf die berühmte Ausnahme zu hoffen. Der Shiba Inu ist ein gutes Beispiel dafür, weshalb man einen Hund nie nur nach der Optik aussuchen sollte!

Lasst die Finger von Anzeigen von Online-Verkaufsplattformen, da tummeln sich nur die Vermehrer. Entweder sucht man sich eine Rasse aus und kauft einen Welpen von einem VDH-Züchter (ca. 1.500€) oder man guckt im Tierheim (ca. 350€). (Wer bereits bei der Anschaffung sparen muss, hat auch kein Geld für die Hundehaltung!)

Wenn einen die Haare aber bereits stören, sollte man die Hundehaltung nochmal überdenken. Allein der Matsch, der sich im Fell eines kurzhaarigen Hundes verfangen kann, ist beachtlich. (Heute erst unfreiwillig getestet.) Wenn der Hund sich wälzt, wird es richtig eklig.

Mein Hund haart gar nicht. Ist ein Mischling aus Bolonka Zwetna, Malteser und Havaneser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein kleines Fellknäul bei mir Zuhause rumflitzen

Ein shiba inu haart zweimal im jahr im fellwechsel. je nachdem wie sehr man sich mit dem fell beschäftigt, haaren sie nicht mehr als andere hunde. meiner haart extrem, weil ich ihn nicht so oft ausbürste, ausser es ist halt wirklich viel. aber das kann man extrem eindämmen. ansonsten haart ein shiba inu ausserhalb vom fellwechsel im vergleich zu anderen praktisch gar nicht. das wären 9 haare oder so. aber eben man sollte sich halt ums fell kümmern.