Frage von ekolein, 118

Wie groß ist ein 2 Jahre alter Shiba Inu?

Shiba inu zu klein?

Hallo, ich habe ein Shiba Inu Weibchen - sie heißt Izumi - welches schon ein wenig mehr als 2 Jahre alt ist. Ich denke aber, dass sie zu klein ist... :( sie wiegt nur 6,5 kilo. Ist das normal? Nein, oder?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Chichibi, 83

Interessant wäre hier noch die Größe von deiner Hündin. Meine Shiba-Dame wiegt aber nur ein halbes Kilo mehr (sie wird bald 4 Jahre).

Laut Rasse-Standard sollte eine Shiba-Hündin eine Widerristhöhe 35,5 - 39,5 cm haben. Das Gewicht hängt dann stark davon ab, wie groß und breit sie ist.

Letzendlich ist doch auch nicht wichtig, ob dein Hund "normal" ist, sondern dass sie gesund ist und einen tollen Charakter hat.

Antwort
von Weisefrau, 107

Hallo, das ist für eine Shiba Inu Hündin noch vollkommen normal. 

Antwort
von ShibaInuZobel, 114

Bei Shibas ist das relativ unterschiedlich. Es gibt da verschiedene "Schläge". Deshalb machen sich viele Shiba-Halter einen Kopf ob der eigene Hund denn richtig so geraten ist. Generell tendiert die Rasse in Deutschland immer mehr dazu kleiner zu werden. Shibas waren mal größer und kräftiger als die meisten Shibas heute sind. Mein alter Herr hatte zum Beispiel 15-16kg bei einer Widerristhöhe von genau 40cm. Es gibt aber auch viele Shibas die nur noch 30cm hoch sind und eben bloß ein paar Kilos auf die Waage bringen. Zobel, hatte auch noch viel Haut am Halskragen und ein besonders dickes Fell, was ihn noch bulliger machte.

Kommentar von ShibaInuZobel ,

Zobel ist auf dem Bild Übrigens etwas geknickt und seine Rute hängt, weil er mit zunehmendem Alter Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen bekommen hat.

Antwort
von Schwoaze, 118

Das findest Du sicher bei Onkel Google. Aber warum ist Dir das wichtig, willst Du züchten? Wenn nicht, ist das doch ganz egal. Hauptsache, Ihr versteht Euch gut.

Antwort
von Moeckchen, 91

Das Gewicht ist völlig normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community