Hund bestrafen wenn er beißt?

6 Antworten

Wer Ahnung hat, kann seinen Hund komplett ohne Strafen und erst recht ohne Gewalt erziehen.

Bei unerwünschtem Verhalten muss man die Ursache finden und diese entweder beseitigen oder das Verhalten umlenken. Wenn man das alleine nicht schafft, muss man sich einen (gewaltfrei arbeitenden) Hundetrainer suchen.

Wenn das Verhalten plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftritt, ist ein Besuch beim Tierarzt angesagt.

Wenn der Hund noch sehr jung ist, ist das ganz normales Verhalten- Stichwort Beißhemmung. Ein Thema, über das man sich eigentlich bereits vor der Anschaffung informiert.

Die Frage ist warum er Dich beisst.

Wenn es ein Welpe ist - dann ist das normal. Welpen beissen immer. Das ist aber nicht böse gemeint. Wenn Du dafür strafst wird er die Welt nicht mehr verstehen und völlig verunsichert und verhaltensgestört werden.

Es nützt auch nichts wenn Du da "Nein Aus Pfui" schreist. Das versteht der Hund nicht und wird fröhlich weitermachen.

Spiel nicht mit den Händen und wenn er zu wild wird - dann halte ihm ein Zerrspielzeug hin in das er reinbeissen kann. Gib ihm immer etwas das er nehmen darf und halte ihm nicht die Hände hin.

Das "Beissen" hört von alleine auf wenn der Hund älter wird. Gleichzeitig kann man ein Abbruchsignal üben aber "Nein" ist das blödeste Wort das man nehmen kann weil man das selber 100 x am Tag sagt - auch wenn es nichts mit dem Hund zu tun hat.

Gar nicht! Nicht bestrafen, sondern mithilfe eines Trainers am Verhalten arbeiten. Arbeitet an den Ursachen, das Schnappen/Beißen ist nur ein Symptom!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Du meinst bestimmt einen jungen Hund. Das geht durch Umlenkung. Stecke ihm etwas anderes in die Schnute, ein Spielzeug z.B. Damit kann er umher rennen und sich abreagieren.

nein, du solltest heraus finden warum dein Tier es macht und in welcher Situation.

spikecoco  20.02.2021, 08:47

vor allem wie alt ist dein Hund, wenn es ein Welpe ist muss man ihm natürlich die Beißhemmung am Menschen beibringen, aber auch dies ohne zu strafen.