Hund beißt beim kämmen - was kann ich tun?

4 Antworten

ähhh ist kein Wort. Eine ordentliche Syntax tut es auch.

Gewöhne ihn daran, dass ein Kamm und das Kämmen nichts schlimmes ist. In der Anfangsphase legt man den Kamm z.B. erst mal einfach nur hin und streichelt den Hund. Man kann ihn auch dabei etwas füttern. Nach und nach wird er sich daran gewöhnen und das Kämmen mit Futter (einem positiven Reiz) verbinden. Dann kannst du den Kamm auch mal in die Hand nehmen und ihn leicht kämmen. Die positive Bestärkung sollte auch hier noch einfließen.

Meist gewöhnen sich Hunde dann recht schnell daran.

Leon2092002
Fragesteller

der lässt sich ja alles gefallen aber sobald es an die Füße geht dreht er durch ! die Füße müssen ja halt auch gekämmt werden !

Leon2092002
Fragesteller

danke schonmal ich werde es mal mit leckerlies probiere :)

Certainty  16.07.2015, 14:48
@Leon2092002

Mit viel Geduld klappt das auch irgendwann. Nur dabei keine schlechten Erfahrungen machen lassen, muss alles positiv verlaufen.

Und denk dran die Leckerlies dann auch von der Futterration abzuziehen, sonst wird er dick =).

Leon2092002
Fragesteller

ok also du meinst das so das bürsten mit was guten zu verbinden also wenn er sich gut verhält ein leckerlie geben?

Certainty  16.07.2015, 15:02
@Leon2092002

Nein. Ich meine, dass du ihm etwas gibst, wenn der Kamm da ist. Natürlich darfst du ihn nicht in der Situation belohnen, wenn er was schlechtes macht, deswegen fängt man ja auch ganz behutsam an. Erst mit etwas anfangen das nicht schlimm ist und dann laaaangsam steigern. Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden, lass ihm Zeit.

eggenberg1  16.07.2015, 15:22
@Leon2092002

wenn er sich gut verhält ein leckerlie geben?

genau  so  -- wenn er zum beispeil an dem  neben dir liegenden kamm schnuppert, dann sofort  ein leckerlie geben --

Leon2092002
Fragesteller

achso die Bürste hin halten und füttern wenn er nicht beißt und dann die Bürste weg machen dann nicht füttern wieder zeigen und dann wenn er immer noch lieb ist dann füttern und dann langsam anfangen zu Bürste?

Certainty  16.07.2015, 15:22
@Leon2092002

So in der Art. Lass sie da einfach ne Runde liegen und rück sie dann wenn er sich schon eine Weile daran gewöhnen konnte, einfach etwas näher. Dabei einfach immer mal füttern.

Nennt sich Desensibilisierung. Hunde verknüpfen mit dem Essen etwas positives und das lenkt man auf das Objekt der Furcht um. Dabei geht es nicht darum, ihn zu belohnen wenn er nicht beißt. Sondern ihm zu zeigen, dass das nichts Schlimmes sondern was Gutes ist.

eggenberg1  16.07.2015, 17:19
@Leon2092002

ja    du hast es verstanden   so  kannst    du es machen ! nur mit den leckerlies nicht  zu großzügig sein-- ab und an  reicht euch  ein wort  wie  -- braaaav--  oder  --tolll-- oder  --so ists  gut --

Leon2092002
Fragesteller

achso OK :)

Also ich habe einen kleinen Hund & Er wollte sich nie bürsten lassen bis ich ihn dann auf den Tisch gesetzt habe, da er dort in meiner Höhe war fand er das besser.. Er hat auch Anfangs gebissen.. Ich hab halt immer gesagt 'fein' & Jz mag er es gebürstet zu werden, weil es ist ja wie eine Massage & er beisst nur noch manchmal in seine Bürste beim kämmen (:
Also ich würd' wenn er ein kleiner Hund ist ihn auch auf deine Höhe setzten & wenn er größer ist dich mit ihm auf den Boden setzen.. Fang an ihn zu streicheln & dann kämm langsam durch das er sich an die Bürste gewöhnt..

eggenberg1  16.07.2015, 15:16

gut so  prima  gemacht   so sollte es  sein,  den hund spielerisch  an das bürsten gewöhnen--mit einer  sanften baybbürst anfangen -- die bringt zwar   fast nichts  aber  de rhudn  merkt  --es tut  guuuut -

Mit viel Geduld, Übung und Leckerchen geht alles.

ABER: dies dem Hund beizubringen ist Aufgabe deiner Eltern und nicht deine. Und wenn du dazu schon gar keine Lust hast und es nur machst, weil deine Eltern dich dazu verdonnern - dann  kann das schon gar nichts werden.

Der Hund spürt das ganz genau - auch, dass du Angst vor ihm hast.

Also sprich bitte mit deinen Eltern darüber, dass sie ihm erst einmal beibringen, sich anstandslos bürsten und kämmen zu lassen - und dass du erst dann diese Aufgabe übernehmen kannst.

Leon2092002
Fragesteller

:') meine Eltern haben dazu keine Lust ... Also Angst habe ich nicht vor dem Hund eigentlich würde ich das sogar gerne machen ihn zu kämmen :)

dsupper  16.07.2015, 15:01
@Leon2092002

na, tolle verantwortungsvolle Eltern scheinst du da zu haben.

Dann musst du es halt mit ganz viel Geduld üben. Zuerst ganz vorsichtig da, wo er es zulässt, immer viel loben, Leckerchen dazu, und gut aufpassen, dass du ihn nicht ziepst. Dann immer mehr auch die Stellen, die er nicht leiden kann - aber es wird schon eine ganze Zeit dauern, bis er sich das gefallen lassen wird.

Und wenn er schon verfilzte Stellen hat - dann wird es ohne Zieperei nicht abgehen - und dann sind all deine Bemühungen schnell wieder vergeblich. Also eigentlich nicht wirklich eine Aufgabe, die ein Kind einem Hund beibringen sollte.

eggenberg1  16.07.2015, 15:19
@dsupper

vor allem die ersten  tage  / wochen  früher aufhören  . nicht  de r hund beendet  das bürsten durch jaulen oder beissen , sondern DUU beendest es --auch wenn das fell dann noch nciht sooo schööön ausssieht   wichtig ist , dass hund sich  gaaanz  laaangsam  dran gewöhnt .und  kauf  dir  für die ersten male  eine ganz weiche babybürste  und dann  erst eine  hundebürste  die   richtig  durchkämmt --hund solle es als ganz toll empfinden und es  soll ihm richtig  gut tun .

Leon2092002
Fragesteller

ja er wurde erst komplett geschnitten also hat noch fell aber nicht viel! Jetzt weiß ich warum er immer wütend wird weil seine Füße haben wir nicht komplett entfilzen können und da hört man das halt auch beim kämmen das das sehr ziept wie kann ich dann die mini Knoten entfernen ohne das er beißt?

eggenberg1  16.07.2015, 17:15
@Leon2092002

kleine knoten entfernt man auch durch abschneiden  und nicht durch auskämmen ,das  tut den tieren wohl sehr weh , besonders an den pfoten sind  sie empfindlich .

ihr habt ihm das fell abgeschnitten  ?? iHR SELBER oder  ward ihr  damit wenigstens zu einem hundefrisör? der ahung hat , weis gemacht wird ??

-- denn w enn man das fell selber schneidet, kann man den hund  sehr schnell mal verletzen ,und  das merkt er sich, dann hat  der  garkeine lust mehr  gekämmt zu werden oder  auch geschnitten  bzw. frissiert.

würde dir doch auch so gehen  ,weil man dann kein vertrauen mehr hat  und lieber  zuschnappt ,als es  über sich ergehen zu lassen  und es zu genießen --tat  ja schließlich weh !

Leon2092002
Fragesteller

kann es passieren das der Hund auch richtig zu beißt?

Leon2092002
Fragesteller

warum sind für Hunde die Beine so schlimm? Er hechelt auch immer richtig wenn man an den Füßen ist. Er versucht den Fuß immer weg zu ziehn

Ihn nicht kommen .

Leon2092002
Fragesteller

wie ihn nicht kommen?

Certainty  16.07.2015, 14:48

Und das Fell verfilzen lassen? keine gute Idee. Manche Hunde benötigen die Fellpflege.