Was tun bei ausgeprägtem Beschützerinstinkt/ Kontrollzwang beim Hund?

2 Antworten

Dass du ihn auf seinen Platz schicken kannst finde ich schon mal sehr gut, daran scheiterts ja oft schon haha. Ich finde du klingst auch sehr vernünftig und reflektiert, deshalb denk ich das wird schon bei euch, wenn du in einer guten Hundeschule landest.

Ich würde erst mal weiter üben, dass er es zumindest zuhause schafft, dich mal alleine rumlaufen zu lassen und auf seinem Platz auch wirklich zu entspannen. Du kannst ihn zB immer wieder auf seinen platz schicken oder aber auch einf mal sinnlos kreuz und quer durch die Wohnung/das Haus laufen. Also wirklich mal für ne halbe Stunde/Stunde und es ihm dabei immer etwas "unbequem" machen. Sprich wenn er dir nachläuft und sich in deiner Nähe hinlegt oder setzt, dann musst du zufällig genau da durch laufen, damit er wieder aufstehen muss. Ziel ist, dass es ihm irgendwann zu blöd wird, er etwas abstand nimmt und in einem Zimmer liegen bleibt und wirklich zur Ruhe kommt, auch wenn du dich weiter bewegst. Beim Rumlaufen darfst du ihm dann keine weitere Aufmerksamkeit schenken, damit er es als langweilig und sinnlos empfindet und es sich nicht lohnt

Goodnight  09.06.2023, 10:17

Einfach nur gemein 😢

Der Hund will dich nicht kontrollieren oder so, sondern bei dir sein, weil er dich liebt und braucht. Hunde sind anhänglich und viele leiden unter Trennungsangst. Außerdem sind sie neugierig und sehr sozial. Wenn du nicht willst, dass dir ein Tier wie ein Schatten hinterherläuft, schaff dir keinen Hund an.