Ist das auch ein Anzeichen für Eifersucht beim Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht im Sinne der menschlichen Eifersucht gibt es bei Hunden nicht, das nennt sich Ressourcenverhalten und dieses zeigen oftmals unsichere Hunde.

Eine Ressource ist das, was dem Hund wichtig ist oder auch was ihm Sicherheit und Schutz bietet, in diesem Fall scheinst Du diese Ressource darzustellen, als Eigenrum dahingegen sehen einen Hunde nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleinkinder werden von Hunden nicht ernst genommen sondern sind Spielkameraden für die Hunde. Wenn du deine Frau umarmst liegt die Aufmerksamkeit in dem Moment nicht auf deiner Hündin und sie bringt ihr Spielzeug damit du dich mit der Hündin beschäftigst.

Meine Hunde haben gelernt, dass sie auch mal keine Aufmerksamkeit bekommen und ich entscheide auch ob ich andere Hunde streicheln möchte.

Bitte verhindere im Vorfeld, dass dein Kind die Hündin kneift. Es besteht immer die Gefahr, dass deine Hündin sich das irgendwann mal nicht gefallen lassen möchte oder nicht weggehen kann und abschnappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kann auch sein, dass der Hund dich einfach als dein Eigentum betrachtet.😊

Für meine Hündin bin ich die Bezugsperson und ich glaube sie ist oftmals eifersüchtig, wenn mir z.B. sich ein anderer Hund nähert, drängt die diese sofort ab oder wird aggressiv.

Es kann sein, dass dein Hund dich einfach für schwach hält und glaubt sie müsse dich vor anderen beschützen.

Was ist es denn für eine Rasse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Rainer555xl
Fragesteller

Border Collie, Jack Russel Mischling