Eifersucht bei 1. Hund im Griff kriegen?

4 Antworten

Würde dafür grundsätzlich jemanden ins Haus holen, der sich damit auskennt.

Ich würde den Ersthund sichern und dann den Neuen zu mir holen. Sobald der Ersthund aggressiv wird, wird er ignoriert. Er wird das Verhalten nicht ewig durchziehen, sobald er ruhig und entspannt ist (und um das zu Erkennen sollte man einen Fachkundigen ins Haus holen, sonst machst man mehr kaputt) schenkst du ihm wieder Beachtung bzw. beiden Hunden. Wichtig, dass das sofort bestätigt wird! So lernt dein Ersthund, dass er wenn er entspannt ist sich zwar deine Zuneigung mit seinem Artgenossen teilen muss, aber er dafür, wenn er aggressiv wäre, gar keine bekommt. Das dauert natürlich eine gewisse Zeit.

Naja - das ist ein sehr verbreitetes Problem. Der neue Hund ist spannend und bekommt jede Menge Aufmerksamkeit und wird "betüdelt". Das findet der andere Hund natürlich nicht so toll. Ist es auch nicht.

Der neue hat aus der Sicht Eurer Hündin erstmal gar nichts zu melden. Sie versucht nur ihre "Ressourcen" zu verteidigen. Wenn ihr sie dafür nun "bestraft" kann es sein daß sie den Neuen bald gar nicht mehr leiden kann.

Das heißt ihr braucht jetzt ganz viel Fingerspitzengefühl damit das nicht kippt. Wenn sich die Hunde ansonsten verstehen ist das schon mal sehr gut. Dann unternehmt viel zusammen mit den beiden. Aber die Hündin bekommt genauso viel Aufmerksamkeit wie vorher. Der neue Hund kommt erst an zweiter Stelle.

Wie sieht das denn aus wenn Deine Hündin "angreift" ? Sind dann beide bei Dir und sie drängt sich dazwischen ? Oder kommt sie tatsächlich einfach angerannt und greift den neuen Hund an ? Ist das nur so ein "Abschnappen" - also ein "Hau ab - geh weg" oder gibt es wirklich eine Beißerei ? Wie reagiert der neue Hund ?

Das Problem ist halt oft dass viele Hunde ihre Besitzer als ihr "Eigentum bzw. ihre "Ressource" betrachten. Das ist ein Problem zwischen Dir und der Hündin. Daran müsste man dann auch noch arbeiten.

Es ist immer schwierig sowas zu beurteilen wenn man es nicht gesehen hat.

Wichtig wäre hier die Situation aus Sicht des Hundes zu beurteilen und keine menschlichen Maßstäbe wie "Eifersucht" etc. anzulegen.

shortygiirl
Fragesteller

Sie fängt erst an zu Knurren, oder bellt auch mal. Wenn er nicht geht wird dann nach ihm geschnappt.

William1307  21.06.2020, 21:11
@shortygiirl

Das hört sich völlig normal an. Das wird sich mit der Zeit einpendeln. Wenn so eine Situation aufkommt dann stehst Du auf und gehst weg. Dann wird keiner von beiden gestreichelt.

Aber jede friedliche Aktion und Annäherung der Hunde wird bestärkt und gelobt. Unternimm viel draussen mit beiden Hunden. Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen.

Nicht zulassen, dass er so mit dem Zweithund umgeht. Der wird in deinen Schutz genommen und du blockst ihn ab.

Es gibt auch Hunde, die sich als Hund in einer Mehrhundehaltung einfach nicht wohlfühlen. Da solltet ihr zugunsten beider Hunde entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Der Hündin klar machen, dass das so nicht geht bzw. dass du ihr Verhalten nicht tolerierst, notfalls mit Hilfe eines Hundetrainers.