Hund möchte lieber Einzelhund sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist dass Du Deinen Hund nicht verstehst und das alles mit "Menschlichen Maßstäben" misst.

Das geht schon damit los dass Du die Beziehung unter den Hunden ignorierst und die beiden "gleich" behandeln möchtest. Das funktioniert aber bei Hunden nicht. Die haben untereinander schon lange festgelegt wer "das Sagen" hat. Du hebelst das aber jeden Tag aus indem du sie gleich behandelst.

Wenn man zusammen als "Rudel" lebt, kann man sich nicht raushalten. Man kann nicht den einen Hund so erziehen und den anderen anders. Da gibt es kein "mein und Dein Hund" mehr. Ihr seid eine Gruppe und als solche muss sie auch funktionieren.

Dein Hund ist auch nicht "eifersüchtig". Sie ist unglücklich mit der Situation und sie betrachtet Menschen als ihre "Ressource". Den Zahn muss man ihr ziehen.

Wenn sie sich dazwischendrängelt wenn Du den anderen Hund streichelst - schieb sie energisch (aber nicht grob) weg. Dann muss sie mal lernen zu warten bis sie an der Reihe ist. Natürlich nicht vergessen sie dann auch heranzurufen und zu streicheln - aber dann wenn DU es willst.

Wenn Dein Freund eben von dem Hund als "Alphatier" anerkannt wird, dann ist das so. Dann solltest Du nicht dagegen arbeiten etc.

Versuche mal dir ein bisschen Wissen über das Verhalten von Hunden im Rudel anzueignen. Es ist nicht immer einfach da eine gute und solide Basis für alle zu finden.

Aber Deine Hündin ist im Moment extrem unglücklich und protestiert mit Pinkeln und markieren. Das könnte man ganz leicht ändern indem man genau hinschaut wie die Hunde miteinander umgehen und entsprechend sein eigenes Verhalten darauf abzustimmen.

Es gibt Hunde, die als Einzelhund glücklicher sind aber bei deinem Hund sehe ich auch Erziehungsprobleme. Du musst bei der Erziehung nicht strenger sein und die Hündin auch nicht anschreien oder ignorieren sondern konsequenter und sie muss lernen, dass sie dir vertrauen kann und dass es okay ist wenn du Hundebesuch bekommst oder ein weiterer Hund mit im Haushalt lebt.

Im Zusammenleben von Hunden und Menschen gibt es kein Alphatier.

sie ist eigentlich sterilisiert aber sprüht jedes Mal extrem rum

Was meinst du mit rum sprühen?

Ich würde, bevor ich an eine Abgabe denke, einen Hundetrainer/eine Trainerin auf die Situation gucken lassen.

So wie Du das beschreibst, muss es ein enormer Stress alleine für den Hund sein, wenn ihre Gefühle unentwegt mit ihr durchgehen.

Und Ja, deshalb würde ich auch dafür sein, für sie einen guten Einzelplatz bei einem Tierfreund zu finden.

LadyGrey554  25.05.2023, 15:47

Ich würde nicht so übereifrig sein! Das ist ein schlechter Rat, da die Hündin anscheinend ein Problem mit der Gesamten Situation hat.

Diese ist komplett neu für sie und ich denke sie muss sich daran gewöhnen.

Außerdem solltest du sie niemals ignorieren oder anschreien sondern in einem klaren Tonfall mit ihr reden, sodass sie merkt, dass du der „Boss“ bist.

Wenn sie sich unwohl fühlt oder aufregt solltest du anstatt sie anzuschreien, Sicherheit geben.

Bevor du sie weggibst, versuche erstmal diese Tipps.

Ich hoffe das hilft dir ;)

PS: wenn man keine Ahnung von diesem Thema hat, sollte man solche Kommentare nicht schreiben ☺️

Anyone100  25.05.2023, 16:27
@LadyGrey554

und warum gibst Du Deine Ratschläge nicht direkt an den Fragesteller?

LadyGrey554  25.05.2023, 16:29
@Anyone100

Weil ich mir erst einmal die Antworten durchlesen wollte um zu schauen, ob meine Antwort schon dabei ist. Und dann bin ich auf deine komplett falsche Aussage gestoßen und habe sie eben korrigiert.

Liebe Grüße

Anyone100  25.05.2023, 16:36
@LadyGrey554

Nur dass hier niemand ist, der an einer Korrektur von Dir interessiert ist - ist Dir eh klar. Und diese Plattform auch Antworten erwartet und keine Korrekturen hoffentlich auch. Was willst Du mit Deinen 19 Jahren denn hier für Weisheiten loswerden, bitte schön. Eine Madam Wichtig ist hier nicht erwünscht.

kaninchenarmee  26.05.2023, 12:01
@Anyone100

Und eine erwachsene Frau kann mit konstruktiver Kritik umgehen, ohne gleich halb auszurasten.

Hi,

Tut mir leid das zu sagen aber dein Hund beschreibst du als mehr als frech

Jedenfalls drängt sie sich immer dazwischen, springt an einem hoch (sie weiß dass sie das nicht darf)

Das ist maßregeln das würde die Hundemutter mit ihren Welpen wenn sich streiten auch machen. Das heisst das kein Respekt vor dir hat

Geht beide zu Hundeschule und lernt mit euren Hunden ordentlich umzugehen und altes falsches Wissen zu korrigieren, denn du machst enorm viel falsch, dein Hund ist kein Einzeltier sondern muss dich kontrollieren

suche dir einen Trainer der euch Hundeverhalten, Umgang mit mehreren Hunden, Erziehung näherbringt