Hund ist eifersüchtig wegen anderen Hunden?

2 Antworten

Achte mal darauf wie der Hund reagiert zum Beispiel zu Hause wenn du irgendwo hingehst, geht er hinter dir her? Drängelt er sich auch zwischen dich und andere Menschen? „Bewacht“ er Dinge Die dir gehören? Also wenn du zum Beispiel eine Tasche auf dem Boden stellst und jemand anders geht hin und nimmt die weg. Was macht ein Hund?

Ich vermute hier eher dass der Hund dich als dein „Eigentum“ betrachtet Und deshalb die anderen davon fernhalten will

Emelylein
Fragesteller

kann man sowas abtrainieren

William1307  20.02.2022, 19:18
@Emelylein

Ja klar. Aber nur mit "nein" sagen wird das nix werden. Hatte ich denn recht mit meinen Vermutungen ? Dann musst Du schon zuhause anfangen zu üben. z.B. Hund auf seinen Platz schicken und nicht zulassen dass er ständig hinter Dir herläuft. Deine Sachen gehören Dir - die braucht er nicht bewachen. Auch andere Menschen dürfen Dich anfassen und umarmen etc - ohne dass der Hund nervös wird und dazwischengeht. Wenn er trotzdem kommt - schieb ihn weg - schick ihn auf seinen Platz etc.

Da ich aber weder Dich noch den Hund kenne kann man das detailliert nicht sagen wie Du vorgehen musst. Da müsste dann ein guter Trainer her der sich das anschaut. Bis dahin rate ich Dir fremde Hunde zu ignorieren und einfach nicht zu begrüssen. Bzw. Deiner Hündin schon im Vorfeld klarzumachen, dass sie das jetzt nichts angeht. Nicht warten bis sie auf den anderen Hund losgeht - dann ist es zu spät. Und bitte keine Leckerchen verteilen oder sowas. Das könnte dann richtig eskalieren.

Ich hab zwei Hunde. Wenn ich z.B. den älteren streichle kommt der kleine oft angerannt und versucht sich so dazwischen zu drängen dass er gestreichelt wird und der Alte geht dann einfach. Die leben jetzt zusammen und vertragen sich auch gut - der Kleine macht das also mit viel "Charme" und List und Tücke.... Ich schiebe ihn dann bewusst weg und kümmere mich um den alten Hund. Der Kleine muss lernen dass er nicht immer die "erste Geige" spielt. Wenn der Kleine nachgibt und brav wartet dann rufe ich ihn auch gezielt zu mir und dann wird er auch durchgekrault.

Meine alte Hündin hatte z.B. die Macke meine Taschen und Rucksäcke oder Einkaufskörbe zu bewachen. Wenn ich da nicht aufgepasst habe und ein anderer Hund ist z.B. nur an der Tasche vorbeigelaufen - da gabs richtig Zoff. Das war ein richtiges Stück Arbeit ihr klarzumachen dass ich auf meine Sachen selber aufpassen kann :-)

Na dann musst du dieses Verhalten deines Hundes unterbinden, indem du "nein" oder "aus" sagst (je nachdem, welches Kommando er gelernt hat).

Emelylein
Fragesteller

Ja das mach ich immer dann hört sie auf aber bei neuen Begegnungen macht sie’s wieder

chatley  20.02.2022, 18:57
@Emelylein

Dann musst du das halt jedes Mal wiederholen, bis der Hund es endgültig sein lässt. Das dauert meist einige Zeit.

William1307  20.02.2022, 19:03

Na, wenn das so einfach wäre…