Mein Hund wird aggressiv, wenn ich andere Hunde streichel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

machen Hunde manchmal so... DU bist jedoch Mensch und hast das Sagen. Also weis deine Hündin zurecht, nach dem Motto: was soll das jetzt? Sitz.

Meine Hündin hat auch so ihre Probleme, Hunde, die sie nicht unbedingt mag, "darf" ich auch nicht mögen....meint sie. Ich weise sie dann auf ihren Platz und lasse sie sitz machen. Man muss es dann auch nicht übertreiben mit dem anderen Hund, einmal kurz gestreichelt, reicht.

Ist weniger Eifersucht als Beschützerinstinkt, denn wenn ein fremder Hund dich anspringt muss das nicht immer was Gutes bedeuten - aus Sicht des Hundes zumindest.

Mein Hund ist auch relativ eifersüchtig. er bellt und knurrt zwar nicht aber geht immer dazwischen. Ich weiß nicht genau ob man das einem hund abgewöhnen kann kann man bei menschen schließlich auch nicht. Aber gegen das aggressive verhalten kann man sich er was tun. Das ist dann aber jdem herrchen selbst überlassen. Entwerder du schimpst halt mit ihr und "bestrafst" se danach, oder es gibt auch diverse andere möglichkeiten (wasserpistole & sie nassspritzen, sobald sie darauf reagiert etc), am besten würde ich mich über google über sowas schlau machen oder in foren austauschen über hundehalter die damit auch probleme haben/hatten. Jeder hund ist anders darum is es schwer zu sagen, was bei deiner hündin bringt, grade wenn man slebst s ein problem in der art nicht hat.

jojo1998fr
Fragesteller

oke ... danke

ralosaviv  14.10.2011, 20:29

Hier hast du nochmal was zu beanstanden: wasserpistole & co sind unqualifizierte Ratschläge, die nach hinten los gehen können. Du hast schlicht keine Ahnung von Hundeerziehung und deine Ratschläge sind nicht nur unbrauchbar, sondern bewirken bei Anwendung das Gegenteil.

Lt. GF-Regeln soll man keine Antworten schreiben, wenn man es eigentlich nicht weiß! Und wie du selber schreibst, weißt du es nicht genau.

Hunde kennen keine Eifersucht!!!

Deine Hündin ist jetzt geschlechtsreif und das Verhalten anderen Hunden (meist gleichgeschlechtliche) gegenüber verändert sich. Nichts desto trotz muss dein Hund lernen, dass DU das entscheidest, wen du wann anfaßt und an dich heran läßt und nicht dein Hund.

Lass ihn absitzen. Belohne sofort, wenn er anfangs auch nur den Blick vom anderen Hund abwendet. Musst du an anderen Hunden vorbei, sollten die Hunde außen und im Bogen aneinander vorbei geführt werden. Die Abstände allmählich verkleinern. Kommt halt auf die Fortschritte des Hundes an.

Wie immer in solchen Situationen mein Rat: auf einen Hundtrainer sollte man zumindest vorübergehend nicht verzichten.

jojo1998fr
Fragesteller

danke ... wir haben nen hundetrainer, der sagte auch hunde können nicht eifersüchtig sein. danke für den rat.

Chrissikeks  14.10.2011, 16:32
@jojo1998fr

Klar können hunde auch eifersüchtig sein, sie haben schließlich auch gefühle wie menschen!!! Euer Hundetrainer ist einfach doof!!!

ralosaviv  14.10.2011, 17:11
@Chrissikeks

@Chrissikeks: Das ist FALSCH! Das was die Mehrheit als Eifersucht in den Hund hinein interpretiert ist meist eine Form der Ressourcenverteidigung. Lies erstmal halbwegs zeitgemäße und qualifizierte Fachliteratur, bevor du solche Behauptungen auch noch verteidigst. Eifersucht gibt es ebenso wenig wie Welpenschutz oder anderen von Menschen erfundenen Quatsch in gleicher Richtung.

taigafee  14.10.2011, 18:32
@ralosaviv

ralosaviv, wie interpretierst du dann dackelmanns kommentar?

Eifersucht verkörpert einen ausschließlichen Besitzanspruch auf eine andere Person, zu der eine emotionale Bindung vorhanden ist. Eifersucht selbst entsteht, wenn dieser Besitzanspruch vermeintlich oder real durch den Partner in Frage gestellt wird und somit eine starke Verlustangst auslöst. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige eifersüchtige Handlungen bewirken. wiki

ralosaviv  14.10.2011, 19:18
@taigafee

Hunde verstehen körperliche Annäherung leicht als Bedrohung. Sie lernen mit den menschlichen Kuschelattacken wohl umzugehen. Grundsätzlich gehört das unter ihres Gleichen aber tatsächlich nicht zum guten Ton und könnte aus Hundesicht eskalieren. Das dazwischendrängen zwischen zwei Menschen, die sich umarmen oder dicht nebeneinander sitzen hat ebenfalls nicht mit Eifersucht zu tun. Der Hund baut wohl schonmal einer Schlägerei vor ..... lach..... Es ist und bleibt aber eine Art Maßregelung durch den Hund, die man unterbinden muss. Auch dein Zitat aus wiki besagt keinesfalls das Gegenteil. Denn der Vergleich mit menschlichen Gefühlen ist irrational.

mehaztehskillz  14.10.2011, 19:52
@Brigitta270755

Da ich ralosaviv keine pn schicken kann wollte ich nur eben sagen: ich habe extra geschrieben dass er/sie es in nem speziellen hundeforum nachlesen soll. das mit der wasserpistole kommt übrigens vom "hunde-profi" der ja im tv läuft, dazu habe ich aber geschrieben dass ich selbst keine ahnung habe was man genau dabei machen soll. Was genau is daran jetzt "grottig"? Du kannst ja gerne deine eigene antwort posten , das stört mich nicht. aber bitte fang jez nich an zu mobben und mach alles was ich sage schlecht. - danke

ralosaviv  14.10.2011, 20:23
@mehaztehskillz

und weil der im tv läuft, ist das alles richtig was der verzapft?

Du schreibst ja selber, das du keine Ahnung hast. Dann verschone die Leute, die sich hier brauchbare Ratschläge erhoffen, einfach mit dem Nachplappern von irgendwelchem Blödsinn, den du zufällig im Fernsehen gesehen hast. Wie du lesen kannst, bin ich nicht alleine mit meiner Ansicht über deine unqualifizierten Beiträge.

Beschränk dich auf Sachen, von denen du Ahnung hast. Danke.

wotan38  22.11.2011, 20:49
@ralosaviv

Das ist doch Wortklauberei. Eifersucht ist doch eine Resourcenverteidigung, was den sonst?

310507  10.12.2011, 13:05
@wotan38

das sehe ich genauso !!! und bitte gehen wir alle doch mal davon aus das unsere hunde nicht mehr im wald nach futter und kontakt suchen müßen, sondern sich während der" evolution" mit uns "abgefunden" haben und der eine oder andere mal über seinen tellerrand schauen sollte. mein lütter ist auch eifersüchtig = reourcenverteidigent !!

molodyyy  26.05.2021, 07:47

Doch, Hunde können eifersüchtig sein, nur nicht jeder Hund ist es.

Das ist doch kein Wunder,Sie ist eifersüchtig.Wenn ich mit meiner Frau auf dem Sofa saß,kam mein Felix auf das Sofa gesprungen ging hinter den Rücken meiner Frau vorbei,und setzte sich direkt zwischen uns.Ee wollte nicht das wir zusammen auf dem Sofa saßen.

klar ,der separiert dich ,gehört zum hüteverhalten der aussies. ich finds schlimm und im sinne des hundes traurig,daß die halter solcher hunde kaum wirkliche ahnung von der richigen haltung und verhaltensweise dieser tiere haben.es gehört zwar zu ihrem verhalten ,abr sie darf es totzdm nicht.also hol dir literatur und lies nach oder besuch eine hundeschult mit hütehunderfahrung und laß dich dort für das tier ausbilden.http://www.herdenschutzzentrum.ch/probleme_loesungen.htm googel mal unter --separieren von hütehunden--

makazesca  14.10.2011, 19:37

sie separiert dich erst mal,um zu sehen ,ob der neue hund ,den sie ja noch nicht kennt ,für dich auch nicht gefährlich wird.sie übernimmt sozusagen den schutz für dich.du solltest ihr klar machen,daß du das allein regeln kannst und ihr damit auch ne menge stress nehmen

guterwolf  14.10.2011, 19:43
@makazesca

mein Hund ist ein Mischling und macht das - je nach Situation - auch. Ist also nicht Rasseabhängig.

makazesca  14.10.2011, 23:21
@guterwolf

@guterwolf--aber du stimmst mir zu,daß es keine eifersucht sondern eine beschützergeste ist.?hütehunde machen das innerhalb der herden aber eben so.

jojo1998fr
Fragesteller
@makazesca

Aber ich habe einen Hütehund und keinen schutzhund. Außerdem wird er nur aggressiv, wenn ich den fremden hund streichel. Ich denke auch nicht dass dies das Problem ist, da sich sein Hütetrieb in Grenzen hält. Trotzdem danke