Hündin plötzlich aggressiv?

5 Antworten

Die beiden Hündinnen meiner Mutter haben sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, wenn während ihrer Läufigkeit ein Rüde in der Nähe war.

Das Beste wird wohl sein, den Rüden für die Zeitspanne von den Hündinnen zu trennen, bevor noch einer der Dreien zu Schaden kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Bigmama1179
Fragesteller

Das ist auch eine Idee, werde den Rüden zu meiner Tochter bringen, mal schauen ob sich das Problem löst, dann kann ich immer noch den Hundetrainer nehmen

Für mich klingt das eigentlich logisch... Die 2jährige ist erst jetzt richtig erwachsen. Beide sind läufig. Und wenn der Rüde kommt dann gibt es unter den Mädels Streit um den Rüden. Ist den Menschen ja nicht unähnlich oder ? Da hilft nur Management - also konsequentes Trennen während der Läufigkeit. Vor allen Dingen wenn beide gleichzeitig läufig sind.

Na überlege mal, wann ist ein Mali in etwa erwachsen? Nicht mit einem Jahr, eher mit 2 oder 3 Jahren. Vorher hat sich die Tochter noch untergeordnet, jetzt wird sie aufmüpfig. Hatte das bei meinen Welshis auch. Mutter und Tochter haben sich nur im ersten Jahr vertragen, dann begann die Kleine zu stänkern, bis sie sich am liebsten richtig gefetzt hätten, wir mußten sie streng trennen. Es gibt manchmal Züchter die selbst einen Rüden haben. Ich kenne Einige, deren Rüden sind im Nebengelaß untergebracht, wenn die Hündinnen läufig sind. Auch die kastrierten Rüden.

Keine Ahnung ob bei so instinktivem Verhalten ein Hundetrainer etwas bewirken kann.

Schon mal daran gedacht, einen Trainer zu konsultieren? Einer, der mit positiver Verstärkung arbeitet versteht sich hoffentlich von selbst. (Sofern es finanziell drin ist) Der kann dir helfen herauszufinden, woran es liegt. Es gilt immer, nach der Ursache zu forschen und dort anzusetzen. Die Symptome an sich zu behandeln bringt nix. Zumindest nicht auf Dauer. Es ist aber hoffentlich auch klar, das bei Misserfolg (nur weil man positiv trainiert, heißt das nicht, dass das Problem lösbar ist, macht es nur wahrscheinlicher) eine der Hündinnen abgeben werden musst?

Bigmama1179
Fragesteller

Das mit dem Hundetrainer 🙈 hätte mir auch einfallen können, abgeben möchte ich ungern eine, die "alte" ist 10, sie ist seid 5 Jahren bei mir und die kleine ist bei uns geboren, ich werde es erstmal mit dem Trainer probieren, danke für den Tipp

Seit wann ist der Rüde kastriert?

Welche Hündin ist der Aggressor?

Wie sah das Verhältnis von den Hündinnen zu dem Rüden aus, also bevor es diese Problematiken gab, welche von den Hündinnen hat eine engere Bindung zu dem Rüden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bigmama1179
Fragesteller

Der Rüde ist seit 2 Jahren kastriert, das Problem ist erst jetzt das erste Mal aufgetreten, die 3 haben sonst ein sehr harmonisches Verhältnis, würde ich sagen. Es kam nie zu Streit. Die kleine spielt sehr gerne mit ihm, die "alte" ist eher die kuschelige