Klamotten waschen, wenn der Hund sie berührt?

11 Antworten

Nein, dann müsste ich ja auch täglich mehrmals mein Bett waschen mein Hund schläft bei mit und manchmal schlafen auch noch die zwei von meiner Mutter bei mir. Ich kuschel sehr viel mit meinem Hund und wasche desswegen nicht gleich jedesmal meine Kleidung also ich hab da keine Strategie. Wenn wir natürlich daheim merken, dass die Hunde Flöhe haben wird auch alles gewaschen.

Nein, kein normaler Mensch käme auf die Idee.

Ich habe Jahrzehnte lang Hunde gehalten und weder ich noch meine Frau, Kinder oder Enkel hatten jemals Wurmbefall. Meine Hunde waren nicht nur in der Hundeschule sondern auch regelmäßig beim Tierarzt vorstellig. BEIDES sollten verantwortungsbewußte Hundehalter tun.

Timbo821
Fragesteller

Nur kurz aus Interesse: haben deine Hunde regelmäßig oder zumindest eine Zeit lang Kot beim Spaziergang gegessen?

Vanaheim  28.11.2023, 12:26
@Timbo821

Das habe ich nie bemerkt, also nein. Bei keinem meiner Hunde jemals.

Timbo821
Fragesteller
@Vanaheim

okay, dann mal anders gefragt? Würdest du deine Klamotten nach jeder Berührung mit dem Hund waschen, wenn der Hund bei jedem Spaziergang Kot isst?

Vanaheim  28.11.2023, 12:44
@Timbo821

ich habe meine Hunde - jeden Einzelnen von ihnen - erzogen. Meine Hunde haben NUR DANN etwas gefressen wenn sie meine Erlaubnis hatten. Das kann man trainieren. Eingeführt habe ich das weil wieder einmal ein Perverser Hackfleischbällchen mit Rasierklingen ausgelegt hatte.

Wenn Deine Hunde - Dein Hund regelmäßig Kot frißt wäre ich erstens längst beim Tierarzt mit ihm und zweitens hätte ich längst mit ihm trainiert das er NICHTS, GAR NICHTS ohne meine Erlaubnis frißt. Beginne zuhause mit seinem Freßnapf. Du bist der Alpha, oder ??

Timbo821
Fragesteller
@Vanaheim

Ja, aber die Situation ist so: Es geht um den Hund der Familie meiner Freundin und da hab ich ja keinen Einfluss drauf. Die erzählen immer, wie er Kot frisst, aber ändern tun sie nichts. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie groß über die Risiken dabei bescheid wissen. Was soll ich also tun?

Den Aufwand betreibt niemand. Ich beziehe lediglich mein Bett etwas öfters da er bei mir im Bett schläft.

Ansonsten wasche ich meine Kleidung natürlich nicht jeden Tag dauernd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, einfach mal nicht so kleinlich sein. Zur artgerechten Hundehaltung gehört Körperkontakt zum Hund dazu. Wenn ich mich da jedes mal panisch waschen, oder desinfizieren würde, dann würde ich meinem Körper damit mehr schaden, als dass ich Schaden von mir abwende. Übermäßige Hygiene kann zu Gesundheitsschäden führen, da das Immunsystem nicht ausreichend trainiert wird.

Der Fuchsbandwurm kann zwar durch den Hund übertragen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass man das vernachlässigen kann. Es ist deutlich gefährlicher das Haus zu verlassen und auf dem Gehweg entlang zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.