warum rehkitz?

5 Antworten

Die anderen haben zwar schon gut geantwortet aber joa...

Also jedes Rehkitz riecht anderst. Wir menschen nehmen das zwar nicht wahr, aber die Tiermütter eben schon. Sobald du das Tierbaby anfasst nimmt es deinen Geruch an und die Mutter akzeptiert es nicht mehr als ihres. Das ist nicht nur bei Rehen so, sondern auch bei Vögeln und Robben usw...

Ich hoffe ich konnte noch etwas zu den andersn Antworten hinzufügen.

Das ist nicht mehr so… Wenn du heutzutage ein Rehkitz findest, solltest du zwar vermeiden es anzufassen wenn du es allerdings berührst beziehungsweise auf den Arm nimmst, weil es sonst nicht anders geht… Nimmt es die Mutter trotzdem noch an. wenn du allerdings einfach einfach auf der Wiese liegen siehst, ist das ja normal,dann nicht anfassen, aber wenn du eins findest, was beispielsweise in einer Grube gefallen ist oder irgendwo fest steckt, darfst du es anfassen.

Ich war der selben Annahme als ich dies unter ein Video auf Twitter postete, haben dann 3km Text bekommen, das dies ein Mythos sei, dennoch sollte man keine wilden Tiere anfassen ja. Im Text wurde gesagt, das dies verbreitet wird, damit Menschen die Tiere in Ruhe lassen, weil die Tiere sich nicht an die Menschen gewöhnen sollen und damit sich auf gefährliche Pfade begeben.

Rehkitze haben so gut wie keinen eigengeruch. In der ersten Zeit so etwa 14 Tage liegen sie die meiste Zeit gut getarnt in einem versteck und die Ricke kommt nur einige male zu säugen vorbei. Dass sehr junge rehkitze lange alleine sind ist natürlich sie können der Mutter noch nicht wirklich folgen. Der fehlende Eigengeruch schützt es vor Feinden die Tarnung auch. Berührt man es nimmt das kitz den Geruch des Menschen an. Dadurch könnte sie es verstoßen auch weil sie annimmt es sei von einem Feind entdeckt und verloren.

Rehkitze oder andere wildtiere mitnehmen gilt sogar als Wilderei und wird mit recht hohen geld und auch Freiheitsstrafen geahndet.

Hallo,

Für unterschiedliche Arten, ja selbst für unterschiedliche Individuen innerhalb derselben Art, sind die verschiedenen Sinne von unterschiedlicher Bedeutung. Ich sehe mich als ein Individuum einer Art, Homo sapiens, die vorwiegend optisch orientiert ist. Und ich meine, dass für mich persönlich der Gesichtssinn sogar überdurchschnittlich wichtig ist. Ich meine, Mitglieder meiner Familie könnten sich noch so sehr mit einem Geruch nach Reh tarnen, ich würde sie wegen ihres Aussehens trotzdem erkennen und den Geruch gar nicht wahrnehmen.

Bei den Rehen allerdings ist es genau umgekehrt: nachdem ich es gesteichelt habe, sieht das Kitz bestimmt noch genauso aus wie zuvor, aber für die Mutter ist es nicht mehr dasselbe, weil sie im Gegensatz zu mir wahrnimmt, dass das Kitz plötzlich so riecht wie ich, ein Mensch, und nicht mehr so, wie ein Rehkitz riechen sollte...