Rehkitz und Mutter getrennt?

5 Antworten

Ja die Mutter die Ricke findet es wieder. Rehkitze können der Mutter erst folgen wenn sie etwas älter als 2 Wochen sind. Bis dahin legt die Ricke sie in einen Versteck ab und kommt nur ein paar mal zum Säugen vorbei.

Sowieso würde man sich der Jagdwilderei schuldig machen wenn man so ein Tier mitnehmen würden. Wer ein Rehkitz usw mitnimmt ist rechtlich gesehen ein Wilderer. Sowieso kann man so ein Kitz kaum selbst großziehen. Sie brauchen zb spezielle Milch und in der ersten Zeit auch viel Ruhe.

Sie wird es mit großer Sicherheit finden :D

Realdoll
Fragesteller

Aber es liegt an einer anderen Stelle als vorher. Als ich beide traf waren sie auf frisch gemähtem Feld. Jetzt liegt es ja in der Wiese wo die Mutter es nicht sehen kann.

lvischer21  31.05.2021, 10:39
@Realdoll

Sie kann es (soweit ich weiß) riechen. Deswegen soll man es auch nicht anfassen. Sie wird es finden! Du brauchst dir da keine Sorgen machen. Auch wenn es länger dauert: Lass es liegen. Die Mutter wird es schon rechtzeitig finden :)

Sie findet es

Sie findet es. Auf keinen Fall eingreifen, sobald es nach Mensch riecht wird sie es nicht mehr annehmen!

Greif noch nicht ein!!! Ich würde erstmal gehen und 2-3 Stunden warten, wenn dann das Kitz immernoch nicht weg ist, solltest du auf jeden Fall eingreifen, doch bis jetzt ist es noch ziemlich sicher dass die Mutter das Rehkitz findet.

Realdoll
Fragesteller

Kann es dem Kitz nicht zu kalt werden. Und was ist mit Füchsen usw.?

Flammenjunges  30.05.2021, 22:40
@Realdoll

Ja klar, aber in 2½ Stunden ist die Chance ziemlich gering, dass ihn etwas passiert.

Realdoll
Fragesteller
@Flammenjunges

War grade nochmal da. Habe nach dem Kitz gerufen und nach einer Minute oder so raschelte es plötzlich und ich habe mich ziemlich erschrocken. Ist am Waldrand, stand da mit der Taschenlampe. Dann hüpfte ein Reh weg und „schrie“. War wohl die Mutter die sich dort mit dem Kitz hingelegt hatte (hoffe ich mal). 👍