Gibt es im Winter Knopfböcke?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

ja, auch der Knopfbock sollte jetzt abgeworfen haben. Nur, wenn's ums Ansprechen geht: Die Rosenstöcke kann man schon erkennen, nicht aber zwingend, ob da noch ein flacher Knopf drauf sitzt oder nicht. Im Übrigen: Auch das Bockkitz wird schon bald seine Knöpfe abwerfen, so ab Ende Januar. Schließlich wird es ja auch bereits am 1.4. zum Jährling befördert und sollte im kommenden Sommer ein Jährlingsgeweih tragen. Hoffentlich nicht nur Knöpfe, das Auftreten von Knopfböckrn ist immer ein Zeichen von sehr schlechter Kondition, meist aufgrund viel zu hoher Populationsgröße.

Pomophilus  15.05.2023, 14:15

Dankeschön!🌟

Im Grunde hat Pomophilus schon alles geschrieben. Aber einen Tipp noch, wenn Du das Ansprechen üben möchtest:

Es gibt z. B. auf Youtube Videos zum Thema, da wird Dir ein entsprechendes Stück Wild gezeigt und anschliessend die Altersbestimmung eingeblendet.

Hier ein wahlloses Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger