Frage von blaueswasser, 962

Wann genau werfen Rehböcke ihr Geweih/Gehörn ab?

Mich würde interessieren wann genau Rehböcke ihr Geweih/Gehörn abwerfen. Im Internet habe ich keine wirklich genauen Antworten dazu finden können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 962

Alte Böcke werfen ihr Geweih eher ab, schieben und fegen früher als alte. Das kann im Oktober schon beginnen.  Im Allgemeinen aber im November.

Andersherum verhält es sich mit dem Färben (Fellwechsel). Junge zuerst, alte später. Auch das im Normalfall - Ausnahmen gibt es immer.

Kommentar von blaueswasser ,

Ich gehe mal davon aus, dass das letzte Wort im ersten Satz "junge" heißen sollte.

Kommentar von antnschnobe ,

Natürlich! Vielen Dank! : ))

alte ..fegen früher als junge...

Kommentar von blaueswasser ,

Ich habe die Tage wieder ein paar Rehböcke gesehen. Allerdings hatten sie noch alle ihr Geweih auf dem Kopf. Wann genau werfen sie denn jetzt ihr Geweih ab?

Kommentar von antnschnobe ,

Das ist ganz unterschiedlich. Von Region zu Region, von Jahr zu Jahr, von Bock zu Bock anders.

Genaue Zeiten kann man nicht angeben. Das geht leider nicht nach Datum.

Finde hier was dazu, gibt aber auch keine genauen Zeitpunkt an:

Auslösend für das Abwerfen ist die nachlassende Hormonproduktion, die wiederum u.a. abhängig ist von der Länge des Tageslichtes.

http://www.jaegerschaft-hueckeswagen.de/index.php/jagdallgemein/jagdkalender

Kommentar von antnschnobe ,

Merci für's Sternchen : )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community