Darf man trotz Böller-Verbot auf eigenem Grundstück 'ALLEINE', Böller werfen?

Mein Brief kam am, ich darf alleine in mein Garten Raketen abwerfen..

10 Antworten

Also: Noch gibt es kein generelles, bundesweites Feuerwerkverbot (Klasse F2) an Silvester. Bund und Länder werden wahrscheinlich am Mittwoch darüber entscheiden und sind noch recht unentschlossen - die SPD-geführten Länder sprechen sich eher für ein Verbot aus, die CDU-regierten Länder dagegen.

Sollte es zu einem generellen Verbot kommen, dann gilt das selbstverständlich auch auf dem eigenen Grundstück.

Allerdings gibt es auch ohne dieses generelle Verbot reichlich Einschränkungen - unter anderem Mindestabstände zu Gebäuden (bei Feuerwerk der Klasse F2 herstellerseitig mindestens 8 Meter, je nach kommunalem Erlass sind aber durchaus auch 250 Meter oder mehr bei Holz- oder Weichdachgebäuden üblich), feste Abbrennzeiten und teilweise sogar lokale Verbote, welche jede Stadt und Gemeinde für ihr Gebiet erlassen kann. Damit kann bereits jetzt eine Nutzung von Feuerwerk auf eurem Grundstück möglich sein.

Meine persönliche Meinung zu einem generellen Verbot habe ich ja bereits hier kundgetan: https://www.gutefrage.net/frage/dieses-jahr-gibt-es-kein-feuerwerkwie-findet-ihr-das#answer-375735694

Webclon
Fragesteller

Auch wenn ich es auf mein Grundstück mache, krieg ich dann ein Bußgeld?

26Sammy112  24.11.2020, 10:22
@Webclon

Wenn es zu einem generellen Verbot kommen sollte: Ja.

Ob Du ein Bußgeld bekommst hängt dann natürlich davon ab, ob das Vergehen zur Anzeige gebracht wird... also davon, ob Dich die Polizei oder das Ordnungsamt erwischen oder Nachbarn Dich anzeigen.

Je nach Wohnlage ist das relativ unwahrscheinlich. Ist ja auch ein Grund dafür, dass ich gegen das Verbot bin. Ein Verbot ist nichts wert, wenn man dessen Einhaltung nicht auch überwachen und einen Verstoß ggfs. ahnden kann. Und das können die Ordnungsbehörden nicht, die können ja nicht ständig überall sein.

Webclon
Fragesteller
@26Sammy112

AHSOOOO die müssen mich erst erwischen...ohooo bis die kommen mich erwischen oder untersuchen ist der Garten schon 4x aufgeräumt und das Schwefelgeruch werde ich dann mit ein bisschen Raumduft abdämmen

RedPanther  24.11.2020, 12:24
@Webclon

Genau, und wenn du einen Böller in deinem Garten loslässt, hört das zum Glück auch keiner.

Webclon
Fragesteller
@RedPanther

ja zum glück... die denken dann bestimmt ahh der Nachbar hat seine Pfandflaschen aus der Garage wieder sortiert

RedPanther  24.11.2020, 14:12
@Webclon

Fehlt dir der Sinn für Ironie oder überfordert Ironie deinen Intellekt?

Erstmal muss es durch kommen und zweitens sollte es so sein gibt es keine zu kaufen. Aber ich glaube nicht das dass durchkommen wird mit Böller Verbot

Webclon
Fragesteller

Kaufen? Ich hab noch 7 Kisten vom letzten Jahr über...

Rembrandt.

Webclon
Fragesteller

Meinst Kukuksclan?

Wenn die Verrückten damit durchkommen, dann darfst du die nicht zünden, denn dann würde auch dies verboten werden.

Webclon
Fragesteller

Hmm... schade!

fubar1871  24.11.2020, 00:27
@Webclon

Andernseit glaube ich nicht dass die das durchziehen, und selbst wenn, können die nicht alles kontrollieren.

Die Bilder werden dann auch echt interessant, wenn die nicht mehr mit normalen Böllern auf die polizei los gehn, sondern mit den Polenböllern, den die machen dann da drüben das Geschäft ihres Lebens.

fubar1871  24.11.2020, 00:32
@Webclon

Das war kein Scherz, die Kaoten, die sich jedes Jahr nen Kampf mit der Polizei liefern, werden sich auch dieses Jahr wieder Sachen besorgen und wenn man nur an das Zeug vom Ausland rankmmmt, dann nehmen die halt das. Da willst du dann keine Uniform mehr tragen, wenn die mit Polenböllern um sich werfen.

ZuumZuum  24.11.2020, 05:16
@fubar1871

Andernseit glaube ich nicht dass die das durchziehen, und selbst wenn, können die nicht alles kontrollieren.

Du kennst doch das Sprichwort:

Der größte Lump im ganzenLand, das ist und bleibt der Denunziant.

Wenn Du "nette" Nachbarn hast, erledigen die das schon mit der "Kontrolle".

ZuumZuum  24.11.2020, 05:20
@fubar1871

Das das mit den Polenböllern kein Kavaliersdelikt ist, weißt Du auch? Wenn bei einer einfachen Verkehrskontrolle bei der Abfrage deiner Personalien erscheint: "Verurteilter Straftäter, Verstoss gegen SprengG", werden sie dich ganz besonders behandeln. Solltest Du als Beamter tätig sein, oder im öffentlichen Dienst, als Berufskraftfahrer, Flughafen- und Kraftwerkspersonal, wünsche ich dir dann schon mal viel Glück bei der Jobsuche.

fubar1871  24.11.2020, 08:59
@ZuumZuum

Ich hab mich nie für die Teile interessiert. Mittlerweile hol ich mir eh nur noch Batterien.

Ja ich weiß, dass das nicht legal ist.

Aber glaubst du, das interessiert die Leute, welche sich jedes Jahr die Straßenschlachten mit der Polizei liefern?

fubar1871  24.11.2020, 09:00
@ZuumZuum

Die frage ist eher, können die genau dir Nachweise dass du den Böller gezündet hast? Ansonsten steht es Aussage gegen Aussage.

ZuumZuum  24.11.2020, 18:33
@fubar1871

Das ist völig irrelevant, ob das diese Leute interessiert. Denen ist ihr eigenes Leben und ihre Gesundheit völlig egal, genauso wie ihre strafrechtliche Zuverlässigkeit.

Die Frageist, ob DIR das auch alle egal ist, und wieviel Du davon bereit bist für eine Stunde Pyormania zu riskieren.