Diskuswerfen physikalische Betrachtung?

2 Antworten

Hier wird der Luftwiderstand nicht vernächlässigt und die Scheibe hat auch Aerodynamische Eigenschaften.

Bedeutet.Bei einen bestimmten Anstellwinkel der Scheibe,ist das Verhältnis von Auftrieb zum Luftwiderstand optimal.

Also:

1) Luftwiderstand soll minimal sein

2) Auftrieb soll maximal sein

3) Das Optimum ist ein Kompromiß zwischen diesen beiden Eiegenschaften,was dann zur maximalen Wurfweite führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Aus praktischer Erfahrung weiss ich, dass die 35 Grad Winkel etwa stimmen. Wirft du tiefer, so zieht die Schwerkraft wegen der kürzeren Distanz zum Boden den Diskus schneller runter, die Energie geht „in den Boden“. Wirfst du höher, so geht zuviel Wurfenergie in das Erreichen der Höhe verloren, wodurch er weniger weit fliegt. Dazu kommen noch anatomische Verhältnisse des menschlichen Körpers welche bei etwa 35 Grad am besten zum werfen taugen.

SlowPhil  29.09.2019, 10:19

Wobei die 35° nur wegen des Luftwiderstandes stimmen. Ohne ihn wären 45° optimal.