Wie weit/schnell müsste man einen Ball werfen,damit er in der Erdumlaufbahn um die Erde fliegt?

5 Antworten

etwa 100.000 KM hoch. Die Geschwindigkeit sprengt jedoch alle Dimensionen...

PatrickLassan  21.03.2011, 14:46

Ich würde mal sagen - 'knapp daneben'.

EichWolf  23.03.2011, 03:23

... wenn man nix weiß, sollte man nix sagen ...

Wenn du den Ball innerhalb in der Atmosphäre wirfst, dann würde er immer durch die Luft gebremst werden und niemals um die Erde fliegen.

Außerhalb der Atmosphäre kommt es darauf an, in welcher Höhe man den Ball werfen würde. So gibt es auch Satelliten wie dem ASTRA, der sich exakt mit der Erde dreht und somit auch immer Europa anstrahlt, ohne dass die Leute ihre SAT-Schüsseln drehen müssen und die Internationale Raumstation, die sich ständig um die Erde dreht.

PatrickLassan  22.03.2011, 08:40

"Wenn du den Ball innerhalb in der Atmosphäre wirfst, dann würde er immer durch die Luft gebremst werden und niemals um die Erde fliegen."

Vorausgesetzt (rein theoretisch), dass die Beschleunigung durch den Wurf hoch genug ist, würde der Ball die Erdatmosphäre verlassen - genau wie ein Satellit oder ein Raumschiff.

Die sogen. Fluchtgeschwindigkeit (da heben sich die Erdanziehungskraft und die Zentrifugalkraft auf) leigt bai knapp 30.000 km.

Fz = Fg

m*v²/r = m*g

v² = g*r

podobuce321  21.03.2011, 14:55

Die Geschwindigkeit steigt quadratisch mit dem Abstand zum Erdmittelpunkt.

Der Erdradius beträgt 6370km ( soweit ich mich noch erinnere, zu faul zu googeln) - nehmen wir mal an, der Ball wäre 4km über der Erdoberfläche:

v² = 9.81 m/s² * 6374 * 10^3m = 62.5 * 10^6 m²/s²

--> v = 7907 m/s ... Das entspräche ca. 28.500 km/h

Das Lustige dabei ist, dass es keine Rolle spielt welchen Körper Du nimmst.

Ein kleines Stück Blech hätte die gleiche Bahngeschwindigkeit wie 50000 Tonnen Blei.

Wenn Wikipedia recht hat, müsste der Ball über 28.000 km/h schnell sein.

"Ein Flugkörper benötigt theoretisch mindestens die erste kosmische Geschwindigkeit, um antriebslos in einer Umlaufbahn um einen Himmelskörper zu bleiben, ohne auf dessen Oberfläche zurückzufallen ... Die erste kosmische Geschwindigkeit der Erde beträgt etwa 7,91 km/s (28476 km/h)."

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeiten#Erste_kosmische_Geschwindigkeit_oder_Kreisgeschwindigkeit" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische\_Geschwindigkeiten#Erste\_kosmische\_Geschwindigkeit\_oder\_Kreisgeschwindigkeit</a>