Physik Frad ~ 1/T² wie funktioniert die indirekt Proportionalität?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nur, dass Frad glaube ich indirekt proportional zu 1/T² ist.

Achtung! Entweder indirekt- (oder auch "anti-") proportional zu T^2, oder proportional zu 1/T^2.

Was dies aber bedeutet, ist genau, dass die Radialkraft bis auf irgendeine multiplikative Konstante genau die Gleichung

erfüllt, wobei C eben die Konstante ist. Durch solche Ergebnisse wie ihr sie im Unterricht hattet kann man nur Proportionalität feststellen.

Betrachten wir zunächst eine normale Proportionalität. Wenn du feststellst, dass sich irgendeine Kraft verdoppelt, wenn man z.B. irgend eine Zeit t verdoppelt, und sich die Kraft vervierfacht, wenn sich die Zeit vervierfacht, dann gilt recht wahrscheinlich

Also sprich: Die Kraft ist proportional zur Zeit t, denn es gilt:

wobei das C hier wieder irgend eine Konstante sein soll. Es vergrößert sich also die Kraft im gleichen Maße wie es die Zeit tut.

Bei indirekter- (oder "anti-") Proportionalität halbiert sich die Kraft, wenn man z.B. eine Zeit t verdoppelt, und viertelt sich, wenn man die Zeit vervierfacht. Also gilt dann wohl

denn es gilt:

Es verkleinert sich also die Kraft im "gleichen Maße" wie es die Zeit tut.

In deinem Fall verfierfacht sich ja aber die Kraft, wenn man die Zeit halbiert und ver-16-facht sich die Kraft, wenn man die Zeit viertelt. Die Kraft wird also wieder kleiner, je größer die Zeit wird, nur nicht "im selben Maße". Es ist also recht deutlich, dass eine einfache indirekte Proportionalität nicht ausreicht. Man stellt dann vielleicht schnell fest, dass die Zahlen 2 und 4, sowie 4 und 16 zusammen auftreten, was dann schnell auf die Vermutung einer indirekt quadratischen Proportionalität führt. Denn es gilt ja immerhin

Also eben insbesondere:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Name11Unbekannt
Fragesteller

Achso funktioniert das. Danke für die sehr ausführliche Antwort. Es hat mir sehr weiter geholfen.