Physik - Zentripetalkraft Proportionalität?

1 Antwort

Mein Ansatz ist, den Zusammenhang zwischen v und ω zu nutzen: ω = v / r.

Das ist eine sehr gute und einzig richtige Idee.

ω ist also antiproportional zu r.

Ja, wenn die Umfangsgeschwindigkeit v die eingeprägte Größe ist, dann stimmt das. Beispiele sind Tonbandgeräte bzw. wickelnde Vorführgeräte aller Art, wo eine Capstan Rolle für immer gleich schnellen Band- bzw. Filmvorschub sorgt, aber wo die aufwickelnde Spule wegen ihres zunehmenden Radius' immer langsamer in ihrer Drehzahl wird.

All Deine Überlegungen sind richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung