Kompressibilität Stahl und Öl Diagramm zeichnen?

1 Antwort

Flüssigkeiten sind wesentlich besser komprimierbar als Feststoffe.

Bei Flüssigkeiten wird statt des Elastizitätsmodul das Kompressionsmodul

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul

verwendet; bei einem Hydraulik-Zylinder mit vergleichsweise konstantem Querschnitt ist die Volumenänderung proportional zur Eintauchtiefe des Kolbens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

thomasbunsen
Fragesteller

Also sind das am Ende zwei lineare Geraden?
Eine für Stahl und eine für Öl?

Stahl steigt schneller an, als Öl, da der E-Modul von Stahl bei 210000N/mm^2 liegt, während er bei Öl bei etwa 1600 N/mm^2 liegt.

TomRichter  03.03.2023, 21:31
@thomasbunsen

So ist es. Geraden allerdings nur im "normalen" Bereich, bei extremen Drücken nicht mehr.

thomasbunsen
Fragesteller
@TomRichter

Für Stahl kenne ich ja die Spannungs-Dehnungs-Kurve. Da steigt es erst linear an und dann verläuft das wie eine umgedrehte Parabel ab einem Punkt der Streckgrenze.

Wie sieht es dann bei Öl aus ab einem bestimmten Punkt?

TomRichter  04.03.2023, 23:32
@thomasbunsen

Nicht sicher, ob Du die richtige Kurve meinst beim Stahl. Es geht nicht um Zug in eine Richtung (mit dem Extremfall plastischer Verformung), sondern um allseitigen Druck. Da gibt es keine Streckgrenze und auch keine Pressgrenze.

Bei Öl läuft es ähnlich wie bei Wasser. Für Wasser findest Du Tabellen mit Kompressionsmodul in Abhängigkeit vom Druck.