Frage zu E-Modul (Zugversuche)?

2 Antworten

Das ist die Dehnung und gilt nur im elastischen Bereich. Bei Stahl 210000. Das gilt dann pro mm^2 um den Stahl 1mm zu dehnen.

Die Steckgrenze oder Rp0,2 ist was ganz anderes. Dies ist der Punkt wo bei einer Dehnung des Materials nach dem Wegnehmen der Kräfte das Material sich wieder zurück formt und zwar das es 0,2% größer ist als es vor der Belastung war.

ist lange her aber so sollte es sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing

E-Modul ist die Steifigkeit eines Werkstoffs

Es wird berechnet aus Spannung und Dehnung (E=Δσ/Δε) im proportionalen elastischen Bereich, der Hookeschen Gerade wenn der Werkstoff diese aufweist. Tut er das nicht ist die Ermittlung etwas koplizierter