Aufgaben zu Zugversuch?

3 Antworten

Ich denke ReL ist der Punkt am Ende der Geraden, an der die Probe sich zum ersten mal verlaengert. Also die Dehnung zunimmt, ohne die Spannung zu steigern.

ReH ist das Ende der Streckgrenze, also der höchste Punkt der aufgezeichneten Probe, die Probe hat sich bleibend gedehnt,schnürt sich nun ein,der Querschnitt wird geringer und es ist weniger Kraft notwendig, um sie weiter zu strecken.

Die notwendige Kraft zu ReL und ReH kann man dem Spannungs/Dehnungsdiagramm entnehmen, den Ausgangsquerschnitt haben sie ja bereits ermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julian9480
Fragesteller

Ja danke, aber muss den Wert von ReH und ReL ermitteln wie berechne ich es was ist FEL und REH ?

Unterholz  14.10.2023, 21:35
@Julian9480

Es handelt sich um einen Versuch.... im Voraus berechnen? sehe ich nicht... ich kenne nur die Auswertung mit dem Spannungs-Dehnungsdiagramm . . . also ablesen

Rel und Reh gibts nur in Werkstoffen mit ausgeprägter Dehngrenze und kann im Spannungs-Dehnungs-Diagramm abgelesen werden

Reh ist dabei die höchste Spannung auf der Hookeschen Gerade vor der Lüdersdehnung, Rel die Spannung auf der Hookeschen Gerade welche der niedrigsten Spannung im Bereich der Lüdersdehnung entspricht

Julian9480
Fragesteller

Aber wir kann ich es ausrechnen? Weiß nicht wie es geht ?

Julian9480
Fragesteller
@sgt119

Also ganz normal in dem Fall die folgende Formel F/So also 20.000 N / 50,27 mm2 ?

sgt119  13.10.2023, 04:53
@Julian9480

Sofern die Kraft an einem dieser beiden Punkte 20kN war ja

Julian9480
Fragesteller
@sgt119

Mal ne Frage: Mal ne Frage da in der ex stande was heißt oz = e

Dann habe ich geschrieben ist die Dehnung in N/mm2 stimmt das ?

Julian9480
Fragesteller
@sgt119

Ne habe kein Bild dazu, leider das ist nur so eine allgemeine Frage? Weißt du es ?

sgt119  13.10.2023, 22:09
@Julian9480

Kann es sein dass es griechische Buchstaben wie Sigma, Epsilon etc waren statt o, e...?