Kopfbruch Zugversuch?

1 Antwort

Der Begriff "Kopfbruch" irritiert hier schwer und ist wohl ein alter Ausdruck der Werkstoffprüfer.

Im genormten Zugversuch nach der von Dir auch genannten DIN wird an der Zugprobe ein Messbereich festgelegt, innerhalb der ein Bruch erfolgen muss, damit er ausgewertet werden kann.

Alle Brüche außerhalb dieses Messbereiches sind ungültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcolol
Fragesteller

Vielen dank.

Also iwie find ich dort nix zu in der Norm. Hab dort eig alles einmal gelesen. Anscheinend aber nicht genau genug. Kannst du mir verraten in welchem kapitel es so steht? Also bspw. 23.3 Prüfergebnisse.

Macht mich leicht verrückt das ganze.

Falls das nicht geht würde ich mich riesig freuen wenn du mir einmal den Bereich nennen kannst wo die Probe reißen muss.

Die Anfangsmesslänge L0 tragen wir im Normalfall sogar 3 mal auf so dass man selbst wenn der Bruch nicht mittig ist die Probe einigermaßen auswerten kann.

Würde mich sehr freuen

Marcolol
Fragesteller
@TheoBN

Hab jetzt unter Bruchdehnung in der aktuellen Norm heute gesehen dass um diese zu ermitteln der Bruch mind. L0 /3 von der nächsten messmarkierung entfernt sein muss. Bin jetzt aufjdnfall schlauer vielen Dank für die Hilfe

Die alte Norm werd ich mir bei gegebener Zeit auch mal zu gemüte führen