Fließkurve aus einem Spannungs-Dehnungs Diagramm erstellen?

2 Antworten

Ein paar Hinweise: Du weißt doch die Längenänderung der Probe. Du weißt auch, dass das Volumen der Probe gleich bleiben musst. Über die Volumenkonstanz bekommst du den wahren Querschnitt (bis zur Gleichmaßdehnung).

Den Rest solltest du eigentlich durch einfaches rumrechnen herausbekommen.

Dermathematike
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft schonmal weiter um die wahre Spannung auszurechnen, weißt du auch wie ich den elastischen Anteil rausrechnen kann?

Die wahre Spannung ist σw = σ(1+ε). Wenn nur die plastische Verformung in die Kurve einfließen soll einfach die Werte unter ReH "ignorieren" sofern du eine hookesche Gerade hast, denn das ist der elastische Bereich. Existiert keine hookesche Gerade kannst du alle Werte nehmen, da Plastifizierung in allen Bereichen auftritt

Dermathematike
Fragesteller

Vielen Dank. Habe ich das richtig verstanden? Die wahre Spannung wird mit der technischen Dehnung berechnet?

Dermathematike
Fragesteller
@sgt119

Vielen Dank. Das was sehr hilfreich. Ich hätte noch eine Frage bezüglich des elastischen Anteils. Es handelt sich um einen Stahlwerkstoff, der hat also keine Lüdersdehnung aber einen linearen Anfang, ich nehme mal an dass das die hooksche Gerade ist. Muss ich diesen Anteil also bei jeder wahren Dehnung zusätzlich abziehen und wie finde ich heraus wie groß dieser Anteil ist?

Dermathematike
Fragesteller
@sgt119

Vielen Dank. Ich habe gedacht, dass ich zusätzlich den elastischen Anteil weglassen muss