Zu meiner letzten Frage: stimmt das so?

1 Antwort

Vielleicht stimmen die Werte von α und β nicht.

Vielleicht stimmt die Formel bei so großen Temperaturen nicht mehr. Schließlich ist es ja nur eine Näherungsformel: die am quadratischen Glied abgebrochene Taylorreihe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturkoeffizient#Grundlagen

Flohalb123
Fragesteller

Kannst du mir dann die eher Richtige Formel geben? Weil ich kenn mich nicht soo gut in der Taylorreihe aus

Franz1957  23.04.2024, 15:20
@Flohalb123

Die Taylorreihe ist einfach, die geht einfach immer so weiter. Nach der Version aus Deinem Buch

1 + α × ϑ +β × ϑ²

kommt die nächstgenauere Version, die hat dann auch die dritte Potenz und einen dritten Koeffizienten γ (Gamma):

1 + α × ϑ + β × ϑ² + γ × ϑ³

und so weiter.

Die Frage ist nur: Kriegt man irgendwoher zuverlässige Werte für α und β (und falls tatsächlich nötig auch γ)? Jedenfalls nur, wenn jemand das schon mal so weit gemessen und durchgerechnet hat. Wenn die Aufgabe jetzt mein Job wäre, würde ich in die Universitätsbibliothek gehen und in materialwissenschaftlichen Fachbüchern danach suchen.

Hast Du Dir diese Aufgabe mit dieser Temperatur selbst gestellt oder kam die vom Lehrer oder Chef?

Flohalb123
Fragesteller
@Franz1957

Eigentlich hab ich sie mir selber gestellt, aber da meine Ausbilder auch nicht weiter wussten wieso es nicht stimmt, bin ich gewissermaßen auch in deren Auftrag...

Kannst du Mal schauen?

Find ich cool dass du die Möglichkeiten hast... Im Internet find ich nämlich nix...

Lg