wie rechnet man die temperaturen von flammen?

2 Antworten

Von einer Formel wüsste ich da jetzt nichts, aber Listen gibt es genug. Hab durch schnelles Suchen in Wikipedia, die Flammentemperatur einiger "gängiger" Gase gefunden. Es kommt jedoch auch immer darauf an, wo die Temperatur gemessen wird, weil wie du vielleicht weißt sind die Temperaturen nicht in der ganzen Flamme gleich. Da wird also entweder ein Durchschnittswert genommen oder was in der erwähnten Tabelle aus Wikipedia gemacht wird, der Höchstwert, also der heißeste Punkt.

Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flammentemperatur

Vom Deo- anzünden würde ich dir prinzipiell abraten, da die Dose unter Druck steht und das zu einer Explosion führen kann. Die Sprühstöße der Flamme anzünden ist zwar möglich und auch in der richtigen Ausführung relativ ungefährlich (trotzdem nicht nachmachen, gibt da einige Gefahrenquellen in der Ausführung), aber bis auf eine Stichflamme passiert da nichts. Nur noch eine Anmerkung: In einer Deo-Dose befinden sich meist noch weitere Gase als Butan, oft ist ein Gemisch aus Gasen, wie zum Beispiel Propan, Butan, Isobutan, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kannst Du über den Daumen gepeilt berechnen, wenn du die Reaktionsenergie und die Wärmekapazitäten aller beteiligten Gase kennst.Ich habe so ein Beispiel vor längerer Zeit einmal durchgerechnet: https://www.gutefrage.net/frage/maximale-flammentemperatur---wie-berechne-ich-sie#answer-318716712

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik