Frage von GragasStyle, 185

Woher bekomme ich dreifach gereinigtes Butangas?

Hallo.

Ich habe mir diese Woche einen Flambierer bei Amazon bestellt. Dort steht drin, dass man nur dreifach gereinigtes Butangas verwenden soll. Wo bekommt man sowas her? Ich habe schon im Internet danach gesucht und habe auch Butangas gefunden, aber nirgendswo stand etwas von dreifach gereinigt. Eins was ich gefunden habe war 12x gereinigt.. Also. Wo bekomme ich dreifach gereinigtes Butangas her und worin liegt der Unterschied, ob das Butangas nun gar nicht, 3 mal oder 12 mal gereinigt ist? Danke für eure Antworten

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 185

Du kannst natürlich auch 12-fach gereinigtes nehmen. Normalerweise sollte aber jedes Feuerzeuggas reichen, welches du im Laden bekommst.

Antwort
von Karl37, 161

Je mehr Reinigungsstufen, um so reiner wird das Produkt, der Preis steigt aber nicht linear, sondern exponentiell.

Ein solches Butan mit 12 Reinigungsstufen wird vermutlich ein 7 Neuner Butan sein, so nennt man das in der Technik und bedeutet 99,99999 %iges Gas sein. So etwas ist nur für die Spektroskopie in der Analytik notwendig.

Für dein Flambierer reicht ein Butan Pentan Gasgemisch völlig aus.

Antwort
von Everklever, 154

Da kannst du Feuerzeuggas (Butan, kein Gemisch!) verwenden. Das ist auch zur Verwendung an und auf Lebensmitteln geeignet. Das zwölffach gereinigte geht auch, ist aber mehr für Analyseverfahren geeignet, wo es auf besondere Reinheit ankommt und sehr viel teurer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community