Wie speien Drachen Feuer?

5 Antworten

Ein Gas-Atem wäre ein mögliches Erklärungsmodell. Man müsste sich nur überlegen, wie der zündende Funke erzeugt wird.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich die meisten Fantasy-Autoren bis ins kleinste Detail überlegen.
Man könnte es sich einfach machen, indem man sagt, dass es uralte Wesen mit einer Affinität zur Magie sind und sobald das Wort "Magie" fällt, ist alles möglich, denn es fragt keine, wie ein Zauberer es schafft, in der bloßen Hand einen Feuerball entstehen zu lassen. Zauberer machen irgendeine Handbewegung oder sprechen ein paar Sätze und schwupps, ist da Feuer.

Kommt auf das Fantasyuniversum an.

Bei Dragonheart kommt das Feuer aus dem Herz des Drachen. (erinnerung möglicherweise nicht korrekt)

Bei Game of Thrones sieht man das links und rechts im Maul "Drüsen" sind die eine brennbare Flüssigkeit versprühen

hugyou  09.08.2023, 13:01

Bei Eragon gibt es drei Möglichkeiten; Drüsen, magische Untersützung und Zauberei.

Da es keine Drachen gibt, ist die Frage voll und ganz der Fantasie überlassen.

Ich mag den Ansatz von Terry Pratchert. Auf der Scheibenwelt fressen Sumpfdrachen und Co die fragwürdigsten Dinge, damit ihre Verdauung brennbare Gase produziert. Was bei Verdauungsstörungen (die öfter vorkommen) durchaus explodierende Drachen zufolge hat^^

Brennbare Gase die eigentlich ausgepupst werden, werden ausgeblasen und durch einen Zungenfunkenschlag entzündet.

Das ist eine chemische Reaktion. Die Gene sind rudimentär auch bei Menschen vorhanden, man bezeichnet das als Sodbrennen.

http://kamelopedia.net/wiki/Drachenboot

Woher ich das weiß:Recherche