Methyl Dimethyl Trimethyl?

1 Antwort

Wenn Du Butan nimmst und am C₂ noch einem Methylgruppe anhängst, dann be­kommst Du 2-Methylbutan. Mit einer weiteren Methylgruppe am selben C wird es 2,2-Dimethylbutan (am anderen C wäre es 2,3-Dimethylbutan). Mit insgesamt drei Methyl­gruppen bekommst Du 2,2,3-Trimethylbutan, und es gibt sogar ein 2,2,3,3-Tetramethyl­butan (zumindest hoffe ich, daß das stabil ist).

Die Vorsilben (mono), di, tri, tetra, penta, … geben also an, wie oft sich ein bestimmtes Element (in unserem Fall die Methylgruppe) insgesamt im Molekül findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik