Physik Aufgabe zu Mischtemperatur?

2 Antworten

Du mischt die Masse m1 der Temperatur T1 mit der Masse m2 der Temperatur T2 und erhältst eine Masse m1+m2 der Temperatur T.

Bild zum Beitrag

Dabei kann keine Energie verloren gehen (Energieerhaltung):

Wie errechnest du m2 wenn alles andere gegeben ist?

PS: Dieser Zusammenhang gilt immer, denn es kühlt sich immer ein Stoff in gleichem Maße ab, wie sich der andere aufwärmt. Bei gleichen Stoffen kürzt sich das c heraus und spielt keine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Physik, Aufgabe)

200 mal 80+20x=50(200+x)

nach x auflösen

x ist die menge an wasser in gramm

200g von 80c wasser+ x gramm von 20c wasser muss gleich 200+x gramm von 50c wasser sein

einfach so über die gleichung

crysalita
Fragesteller

Ich hab wahrscheinlich dann komplett falsch gedacht. Ich dachte ich muss was mit 4,2 (der c, spezifischen wärmekapazität und der Temperaturdifferenz 30C ausrechnen o_O

Ketzerfuerst  19.05.2020, 18:22
@crysalita

nein, über mischungskreuz oder so mit der gleichung

mit den 4,2 musst du machen, wenn du irgendwie 300 joule hast und damit 50g wasser erwärmen willst oder so was

bei energiezuführung ohne mischen

mischen ist immer so