Masse Mischverhältnis berechnen Thermodynamik?

2 Antworten

Um sich die Rechnung zu vereinfachen, kann man die Kreuzmischregel anwenden:

Vom kalten (11 °C) Wasser nimmst Du 74−24=50 Teile
Vom warmen (75 °C) Wasser nimmst Du 24−11=13 Teile
Dann kriegst Du 24 °C lauwarmes Wasser, nämlich 50+13=63 Teile

Damit insgesamt 360 m³ ≈ 360 t herauskommen, muß ein Teil genau 360⁄63=5.71 t wiegen, also brauchst Du 74.29 t des warmen und 285.71 t des kalten Wassers.

Wenn Dir diese simple Rechnung zu esoterisch ist, dann mußt Du eben den langen Weg gehen und die beiden Wärmemengen ΔQ gleichsetzen (der Index 1 steht für da kalte und der Index 2 für das warme Wasser)

Bild zum Beitrag

und den Schlunz nach m₁ auflösen. Dabei fällt die Wärmekapazität weg, weil wir sie als temperaturunabhängig angenommen haben, was in der Praxis in guter Nä­he­rung zu­trifft. Beim Rest müssen wir uns ein bißchen mehr anstrengen: Zuerst isoliert man alle Terme mit dem gesuchten m₁ auf einer Seite, und dann löst man auf:

Bild zum Beitrag

Es kommt also dasselbe wie nach der einfacheren Rechnung heraus, nur daß man dabei mit cooleren Formeln herumjonglieren kann.

 - (Schule, Physik, Thermodynamik)  - (Schule, Physik, Thermodynamik)
Elektro353
Fragesteller

Ja habe es auch jetzt rausbekommen. Eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen sollen ich weiß nicht wieso ich mich hier so aufgehängt habe XD

Eigentlich gar nicht so wild aber auf den ersten Blick doch etwas verwirrend... Ich glaube ich bin einfach schon am Ende, ich habe mich da heute schon den halben Tag mit beschäftigt, glaube bin einfach schon aufgebraucht für Heute XD

Gleichsetzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!
Elektro353
Fragesteller

ja mach mal :D

habe ich ja schon versucht aber trotzdem komme ich nicht auf m1 ich weiß nicht was ich eventuell übersehe.

Elektro353
Fragesteller
@Elektro353

C(w)*(m(w)-m1)*(υ2-υ(m))=C(w)*m1*(υ(m)-υ1)

ich kapiere nicht wie ich da jetzt auf m1 kommen soll. Reines äquivalentes umformen ist hier nicht das Problem.

Elektro353
Fragesteller
@Regex20921518

Ja! sehr danke dir! :D

aber das fand ich in der Lösung bei mir nicht direkt ersichtlich.

Ja gut das C(w) fällt ja ohnehin weg... ja hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.

Ich glaube ich bin einfach nur fertig für heute, schon den ganzen kaum was anderes gemacht XD