Physik mischtemperatur-verhältnis?

2 Antworten

Hier die absoluten Temperaturen zu verwenden , ist nicht nötig, es geht auch mit Grad Celsius.

lks72  22.04.2018, 20:24

sorry , das sollte ein Kommentar für eine andere Antwort sein.

Rechne das sicherheitshalber auf Null Grad Kelvin (minus 272,15° Celsius un ein paar zerquetschte) runter.
Da beide zu mischenden Flüssigkeiten Wasser sind, haben sie pro Gramm den gleichen Wärmeinhalt. In der Hoffnung, daß sie gleiches spezifisches Gewicht haben...
Rechne von dort aus per Dreisatz das erforderliche Mischungsverhältnis raus.

Ist auch die alte Definition von Wärme : um ein Gramm Wasser bei 20° auf Meeresspiegel bei 760 Millimeter Quecksilbersäule Luftdruck um 1° Celsius zu erwärmen, braucht es 1 Kalorie. Ist aber veraltet.