In welchem Verhältnis muss ich Natriumacetat und Destilliertes Wasser mischen, um eine 1,68 molare Lösung zu erhalten?

2 Antworten

Du berechnest nach n = m/M die Masse m(Natriumacetat), die der gegebenen Stoffmenge entspricht.

Du gibst dieses Natriumacetat in etwa 500 mL Wasser und wartest die vollständige Lösung des Salzes ab.

Dann füllst Du auf V(Lösung) = 1 L auf und hast dann die gewünschte Konzentration.

Wenn Du nicht so viel Lösung benötigst, dann musst Du eben entsprechend auf das gewünschte Lösungsvolumen umrechnen.