Mischungsverhältnis von Säure und Base?

1 Antwort

Hi,

das ist eigentlich ganz einfach. Schau mal:

Zuerst must du die Definietion für den pH-Wert sehr gut auswendig lernen (...negativer dekadischer... usw).

Dann must du dir überlegen, daß Salzsäure und Natronlauge starke Säuren und Laugen sind und daher vollständig als  H3O+ und OH- vorliegen.

Jetzt kommt ein Knackpunkt: Wenn du nicht weißt, warum eine 0,1m HCl einen pH-Wert von 1 hat, musst du noch mal zu deinem Lehrer gehen. (Wegen Ionenprodukt des Wassers usw).

Dann kommt die Sache mit "dekadisch " aus der Definition des pH-Wertes:

0,1m HCl =^ pH-wert 1

0,01m =^pH Wert 2

0,001m =^pH Wert 3

usw

Weil pH=7 neutral ist, müsstest du die gleichen Mengen an Natronlauge mit Salzsäure mischen, wenn NaOH = pH 8 und HCl = pH 6 wäre.

Bei pH = 4 siehst du aus der oberen Tabelle, daß die 100 fache Menge an H3O+ vorhanden ist (immer das Wort "dekadisch" im Kopf behalten!!).

und jetzt ist auch klar, in welchem Mischungsverhältnis du die beiden Stoffe zusammengeben musst.

m.f.g.

anwesende